Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Sealing im Schnellkochtopf

Mehr
11 Feb. 2007 22:08 #1 von LOON
Sealing im Schnellkochtopf wurde erstellt von LOON
Meine Frage fuer heute ;-)
Hat schon mal jemand versucht ein Sealing im Schnellkochtopf anzusetzen??? Wuerde das vielleicht sogar etwas bringen hinsichtlich Schichthaerte, oder Dauer des Versiegelns?
Bin gespannt auf eure Antworten....
Gruss Alex

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb. 2007 08:46 #2 von Becker
Hi Alex,
Bei reinem Dampfsealing kann und wird es zu einem Sealbelag führen der wieder von Hand beseitigt werden muß. Es sei denn der Topf ist groß genug um die Teile komplett unter zu tauchen. Das Eintauchen muß bei größt möglicher ( 96° ) Tempetratur und völligem Eintauchen geschehen. Der Schnellkochtopf hat den Voteil weniger verdunstung der Lösung, konstantes halten der Temperatur von 100°. Schichtdicken werden im Eloxierbad erziehlt nicht beim Sealen, da hier die Schicht wieder geschlossen wird. Dauer des Sealen sollte nicht verkürzt werden.

Beste Grüße, Horst

Mehr
13 Apr. 2007 21:35 #3 von clekilein
Das Eintauchen muß bei größt möglicher ( 96° ) Tempetratur und völligem Eintauchen geschehen. Der Schnellkochtopf hat den Voteil weniger verdunstung der Lösung, konstantes halten der Temperatur von 100°

Hallo!
Bin hier völlig neu und begeistert von der Idee selber zu eloxieren. deshalb lese ich mich gerade durchs Forum. Und da fiel mir was auf:

Im 'kochenden' Schnellkochtopf habe ich höhere Temperaturen als 100°C sondern bis 110°C.

Und dann nochwas;
'das eintauchen muss bei maximaler temp. und volltändig eingetaucht geschehen'
Der Admin sprach von dampfsealing bei dem man das Ausbluten verhindern kann; das könnte man doch im Schnellkochtopf super erreichen!

Bin mal auf die Antworten gespannt, mein erster Versuch soll nämlich beim ersten Mal klappen.

Grüße aus der Oberlausitz und von mir,
Clemens

Mehr
21 Apr. 2007 09:35 #4 von Christoph Drube
Hallo!

Höhere Temperaturen schaden im Allgemeinen nicht - richtig große Teile kann man nur mit einem Nassdampfsealing wirklich energieeffizient sealen. Dabei werden durchaus Temperaturen von 120-130°C erreicht.

Weiterer Vorteil: kein Ausbluten
kleiner Nachteil: es bildet sich ein Sealbelag, der mechanisch entfernt werden muss.

Ein Schnellkopchtopf ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

Mehr
15 Apr. 2009 19:32 #5 von KaeptnBlaubaer
Hallo,

auf diese etwas ungewöhnliche Idee bin ich die Tage auch gekommen, ob das was bringen könnte.

Ich weiss, das Thema ist bereits etwas älter, aber hat jemand es schon jemand ausprobiert?

Ach so, hab ich ganz vergessen, Hallo erstmal, hab mich auf der Seite schon so heimisch gefühlt, da ich bereits länger ledender weis diese Seite verfolge.