Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

hi - der neueste NEUE - first try & fail

Mehr
16 Dez. 2007 18:53 #1 von jester
hi an alle
1.) LOB: grosses lob an christoph - die erste adresse in sachen kompetenz, erklaerungen, material, usw

2.) KRITIK: beim durchlesen des kompletten forums ist mir aufgefallen, dass viele fragen mehrmals gestellt werden, und die FAQ's doch spaerlich sind - mindestens ein drittel des forums waere unnoetig, wenns FAQ 'fleckig' 'netzteil' 'mehrfarbig & aussparen' usw gaebe, koennten sich viele ihre fragen ersparen.
(vorausgesetzt man liest zuerst die anleitung & FAQs)

3.) AUFBAU: natrium von apotheke (7eu/500gr) 100gr/liter
'kleine kunststoffbox' mit batteriesaeure 38% (4eu/liter) vom autoshop, 1:1 verduennt in grosser box zur sicherheit.
kathode: alublech
werkstueckanschluss ueber krokoklemmen/kupferschiene
(krokos tauchen nicht in die saeure ein)
netzteil: 0-20V / 0-30A (keine strombegrenzung - derzeit haendisch)
ueber der grossen box liegt eine glasplatte - die 'abluft' ueber pool-zubehoer (innen 38mm rohre, flansch seitlich an der grossen box, ins freie) - nachdem die scheibe angelaufen ist, hab ich kurz vor draussen noch ein Y-stueck (30grad abzweiger) eingesetzt + computer ventilator (die abluft laeuft gerade durch, der ventilator unterstuetzt den luftstrom nach draussen, und kommt nicht mit der abluft in kontakt)
4.) DERZEIT noch nicht: kuehlung
wenn ich eine brauche, dann nehm' ich aktive cpu-kuehler & alu-verbindungsrohre (kfz-klimaanlage) - vorher eloxiert - & frischwasserdurchlauf
5.) PROBLEM: musterstueck nimmt farbe nicht an (orange)
a.) elox funktioniert - bis auf ca. 10 unbeobachtete minuten, in denen der strom von berechneten ,5 auf 4 stieg
b.) das musterstueck lag eloxiert ueber nacht - moegliche natuerliche oxydschicht?
c.) das faerbebad hab ich wohl versaut, indem ich einige broesel PH- vom pool verwendet hab - ph war 7, danach nur 4
(das digitale 70eu glas-sonde ph-messgeraet verwende ich nicht mehr, da dieses jede woche neu kalibriert werden muss - - jetzt verwende ich ein analoges, 20eu - geraet (ebay) , das genau den farbskalenmessungen entspricht)

also - > erster versuch 'nicht genuegend' :-)))
werd' noch salpeter & essigessenz besorgen & nochmal anfangen
(learning by doing)
cu :-) HJL

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez. 2007 07:15 #2 von jester
zweiter versuch: perfekt !
halber strom, doppelte zeit
spuelungen per fliessendes leitungswasser & destilliertes
& soda zum neutralisieren
musterstueck alle 2 minuten immer weiter ins farbbad eingetaucht - wunderschoener verlauf von zaertlichen bis satten orange
'let the games begin !!!'

Mehr
28 Dez. 2007 09:02 #3 von Christoph Drube
Hallo!

Danke erstmal für Lob und Kritik - die Kritik wird bald beherzigt :-)

Ansonsten freuen wir uns natürlich immer auch über solch positive Rückmeldungen :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks