Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Harteloxieren

Mehr
03 Feb. 2008 19:47 #1 von guruoli
Harteloxieren wurde erstellt von guruoli
hallo,

ich möchte mal anfragen wie das mit dem hart eloxieren genau funktioniert. die anleitung habe ich imdownloadberich gefunden, abernoch ein paar fragen...

ich habe ein regelbares netzteil 0-30volt und bis 10 ampere.
kühlen kann ich das bad problemlos auf ca. 10 grad .

muss ich nun am eloxierbad etwas ändern, und wie wird das zusatzmittel eingesetzt ?
also sagen wir mal, ich halte das bad auf 10grad plus...

wie kann ich die schichtdicke jetzt genau berechnen ?

und gibt es, wenn ich dann wieder normal eloxieren möchte etwas zu beachten, etwa andere berechnung für verweildauer im bad usw. ?

gruss, oli

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb. 2008 20:59 #2 von Christoph Drube
Hallo,

der Zusatz wird einfach in der angegebenen Menge in die Säure eingerührt. Dabei kann man nichts falsch machen.

Genau berechnen kann man die Schichtdicke leider nur in den allerwenigsten Fällen - dafür sind einfach zu viele Parameter vorhanden, die sich ändern können.
Generell kann man aber davon ausgehen, dass der Zusatz etwa 10°C 'bringt', man also bei 20°C dieselbe Schichtdicke wie bei 10°C erhält (bei sonst gleichen Paramtern).

Der Zusatz wirkt natürlich auch bei 'normalen' Eloxierungen - eigentlich gibt es dabei ja keinen prinzipiellen Unterschied zum Harteloxieren. Man kann also auch dort entsprechend Zeit einsparen.

Ein Beispiel: für einen Industriekunden haben wir (nach Festlegung aller Parameter) durch den Zusatz die Anodisierdauer von 45 auf 30 Minuten reduzieren können - mit dem Ergebnis von 50% mehr Teiledurchsatz!

Letztendlich hilft einem bei der Schichtdickenproblematik immer nur ein Nachschauen, also ein Ausmessen der Stärke.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.