Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Versiegeln , Verdampftes Wasser nachfüllen?

Mehr
03 Feb. 2008 22:31 #1 von guruoli
Hallo christoph,

dank dir für deine antworten, hier noch eine weitere frage....

das mit dem eloxieren klappt ja bisher extrem gut, doch es tauchen doch immer wieder fragen auf...

beim versiegeln verkocht ja leider ein haufen des destiliertem wassers. bisher habe ich dies immer wieder einfach mit destilierten wasser aufgefüllt, so das ich dann immer wieder bei einem neuem teil auf zb. 3liter komme.
bisher hat das gut funktioniert.

ich hatte aber auch schon fälle , wo mal die farbe nicht gehalten hat, wohl durch zu hohe stromstärke...obwohl eigentlich ja 'richtig'berechnet..

nun frage ich mich, ob das vieleicht auch daher kommen konnte, daß ich das sealingbad sozusagen mit der zeit zu sehr streckte ?
ich denke bisher, salz verdunstet nicht....

genügt es evt. auch , dieses mit indikatorpapier zu messen , und einfach wieder auf den richtigen ph-wert einzustellen ?

oder muss ich jedes mal neu angemischtes sealbad zufügen ?

netter gruss, oli

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb. 2008 10:14 #2 von Christoph Drube
Hallo,

Wie Du schon vermutest hast: nein, das Sealsalz verdunstet nicht - da reicht bei wenigen Teilen einfaches Nachstärken mit dest. Wasser.
Irgendwann ist natürlich auch das Salz verbraucht, da immer eine kleine Menge mit der Schicht reagiert.
Am einfachsten kann man das feststellen, indem man sich eine kleine Referenlösung mit 5g/Liter anmischt und diese dann farblich mit einer Badprobe vergleicht - wenn das Bad zu blass wird, einfach etwas Sealsalz nachgeben, bis der Ton wieder stimmt.

Das Sealsalz puffert den pH-Wert automatisch, man muss diesen also nicht neu einstellen (Kontrolle kann natürlich nie schaden :-)

Bei der Sealinglösung *kann* man ab und zu mal etwas nachstärken - die genaue Menge ist dabei nicht kritisch.

Diese Zusätze sind nicht billig aber sicherlich preiswert, da sie entsprechend ergiebig sind. Man kann sie über Jahre verwenden, sofern man sauber arbeitet. Außerdem erhält man exzellente Ergebnisse, weil es eben Industriechemikalien sind :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.