Hallo
Habe derzeit das gleiche Problem mit Motorradteilen. Erste Versuche mit verschiedenen Gusslegierungen von der Lichtmaschinengrundplatte, Kühlkörper Spannungsregler etc. ergaben ein sehr starkes abdunkeln der Teile. Eine Färbung (40°C) mit orange (5g/ltr) wurde nur unwillig angenommen. Hatte schon Angst meine Eloxier-Prämiere würde voll in die Hose gehen. Ein Schnellschuss mit AlMgZnCu1,5 klappte aber mit mangelhaften Parametern (Zeit/Strom/Temp) trotzdem recht gut.
Das Abdunkeln zu dunklem Grau liegt daher einfach am Material, sprich der Legierungsbestandteile. Im Gegensatz zur Materialliste hier im Forum konnte ich aber auf der Internetseite zu BMW-Einzylinder (Motorrad) und dem SR500-Forum in Erfahrung bringen dass die meisten Legierungen beim Motorradbau für Getriebe, Naben, Motorgehäuse sich zwar recht schlecht färben lassen, stark abdunkeln beim Anodisieren, aber sich trotzdem gut eloxieren lassen.
Resumee: Schwierige Moppedteile können durch das starke Abdunkeln zu Grau beim anodisieren meist nur schwarz eloxiert werden. Aber trotzdem ist eine gut Eloxierung (Schutz) in möglich. D.h. technische Eloxierung teils bis sehr gut, dekorative Eloxierung teils mangelhaft.
>>> Hallo Herr Drube
Welche Parameter würden ein Abdunkeln von Gusslegierungen zum Grau abschwächen?
Würde eine geringere Schwefelsäuerkonzentration, kältere Temperatur, ein geringerer Strom, dadurch längere Zeitdauer im Anodisierbad eine gleichwertige aber nicht so dunkle Schicht aufbauen ???
Würde mich über Ihre fachliche Hilfe sehr freuen.
Vorab vielen
Oliver