Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Anodisieren

• Gast
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
07 Feb. 2009 18:20 #1 von Gast
Anodisieren wurde erstellt von Gast
Hallo,
Ich habe emin Werkstück in ca.15% Schwefelsäure auf einen Spiralenförmigen Titandraht gelegt und dabei habe ich ein Ladegerät mit 10 Ampere verwndet.
Das ganze Bad hat zu kochen begonnen.
Keine ahnung ob das an der Spirale oder etwaigen anderen liegt.
Danach habe ich das Werkstück gespühlt und in das Farbbecken gelegt bei ca 60 Grad.
Anschließend dieses für ca 20 Minuten weilen lassen und danach in ein kochendes Wasserbad gelegt für ca.50 Minuten.

Was ist passiert? Eine dunkle matte Oberfläche ohne Farbe. Eingelegt war das Stück in einem Blauen Wasserbad.

Kann mir jemand helfen was ich falsch gemacht habe?
Herzlichen Dank

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb. 2009 19:01 #2 von Christoph Drube
Christoph Drube antwortete auf Anodisieren
Hallo!

Da wurden vermutlich mehrere Dinge falsch gemacht:

1. Der Strom muss begrenzbar/einstellbar sein, sonst ist er meist deutlich zu hoch. Das zeigt auch das kochende Bad. Offensichtlich war der Strom viel zu hoch.

Für den Anfang empfehlen wir dringend eine maximale Stromdichte von 1,5A/dm² - nicht mehr!

2. Die Teile müssen eine gasdichte, feste Verbindung zur Aufhängung haben. Ein einfaches Drauflegen oder Auffädeln wie bei einer Perlenkette reicht nicht, weil die Teile sich bewegen und dann sofort an der alten Kontaktstelle eine nichtleitende Oxidschicht gebildet wird.
Die Teile müssen also irgendwie fest geklemmt oder geschraubt werden werden.

So, wie es sich anhört, hat sich erst gar keine Eloxalschicht gebildet, so dass auch keine Farbe aufgenommen wurde.
Das Säurebad darf sich auch nicht zu stark erwärmen, also möglichst mit kühler Säure und einem regelbaren Ladegerät (besser: Labornetzteil) arbeiten.

Ich würde es zuerst einmal mit einer 'Minimaleloxierung' versuchen, wie sie in unter 'Galerie' dargestellt ist: einfach ein Stück Blech halb in die Säure hängen. Das vermeidet Kontaktprobleme und man schließt damit Probleme aus. Außerdem kann man bei Blechen leicht die Oberfläche und damit den Strom berechnen. Funktioniert das dann, kann man sich an die nächsten Schritte (Klemmung) wagen :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

Mehr
08 Feb. 2009 14:52 #3 von Hasilein1
Hasilein1 antwortete auf Anodisieren
Herzlichen Dank für deine Hilfe.
Ich werd mal versuchen wie es so funktioniert.