Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

kalt versiegeln?

• Gast
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
20 Feb. 2009 07:53 #1 von Gast
kalt versiegeln? wurde erstellt von Gast
guten morgen!

durch herumsuchen im www bin ich über den begriff 'aluminium lackieren' auf euro tolle seite gelangt und war gleich begeistert.
bisher war ich der meinung, eloxieren wäre ein unheimlich aufwendiges, kompliziertes und teures verfahren.
aber dagegen ist ja die ausarbeitung eines guten schwarzweiß-fotos eine doktoratsarbeit *g*!
der hintergrund meiner suche ist der umstand, daß ich hobbymäßig röhren-hifiamps baue und dabei natürlich auch gehäusearbeiten anfallen.
ich bin diesbezüglich nicht ganz ungeschickt :-), vor allem nutze ich dazu auch - wegen entsprechender kontakte - moderne techniken wie laserschneiden, hauptsächlich eben aluminium.
wobei ich oberflächen, sofern es sich nicht sowieso um gebürstete edelstahl-gehäuse handelt, eben pulverbeschichten lasse.
soweit ist eigentlich alles in bester ordnung, da die amps aber als sichtbaren aufbau gestalte, ergibt sich dann immer das problem mit den netzteilkondensatoren.
deren becher sind aus alu tiefgezogen, zeigen bearbeitungsspuren, und haben vor allem den nachteil, daß kondensatoren die temperaturen beim beschichten nicht 'überleben', bzw. die farbe bei 'einfachem' lackieren - auch bei verwendung der 'richtigen' primer - einfach mechanisch nicht sehr stabil wird und recht leicht abplatzen kann...abgesehen davon, ist das bearbeiten von bis zu 6 kondensatoren mit schleifen, reinigen, grundieren und lackieren einfach auch eine schweinearbeit.
daher würde mir das eloxieren ja wunderbar gelegen kommen, vor allem auch für die gehäuseteile.
ein problem hab ich nur mit dem versiegeln...gibt es irgendeine möglichkeit, das versiegeln bei einer höchsttemperatur von ca 50° durchzuführen?
die kondensatoren würden nämlich auch 95° nicht eine halbe stunde lang vertragen.

viele grüße aus Tirol,
silverfox

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb. 2009 09:01 #2 von silverfox
silverfox antwortete auf kalt versiegeln?
...naja, wenn man sich nicht anmeldet *g*!

zur verdeutlichung stell ich mal zwei bilder von einem amp ein.
die auf den bildern zu sehenden matt glänzenden alu-zylinder sind die kondensatoren und in diesem fall einzeln in mühevoller arbeit mit dremel und fächerschleifer matt geschliffen :-(!
und eben diese teile möchte ich gerne eloxieren, das gehäuse ist eine variante in edelstahl...wunsch jener bekannten, für die ich den amp gebaut habe, und werde ich auch 'gar nie nicht' mehr machen, da putzt man sich zu tode mit dem material!

schöne grüße
silverfox

Mehr
20 Feb. 2009 09:08 #3 von silverfox
mannomann....und wenn man vorher liest ist man klar im vorteil *gggg*!
bilder zu groß!

Mehr
23 Feb. 2009 09:53 #4 von Christoph Drube
Hallo!

Um es direkt zu sagen: optimale Ergebnisse gibt es (leider) nur bei einer entsprechenden Temperatur der Versiegelung.

Es gibt Zusätze für ein sog. Kaltsealing, allerdings sind die dafür nötigen Chemikalien fast durchweg kobalthaltig und damit umwelttechnisch problematisch. Solche Schichten sind dann aber auch nur für Innenanwendungen (wäre hier ja kein Problem) geeignet.

Wir sind noch beim Test einer Rezeptur (bzw. an der Entwicklung), die ein Sealing bei Zimmertempertur ermöglicht, sich aber einigermaßen leicht und ungefährlich entsorgen lässt.
Einen Kandidaten haben wir schon - eventuell bieten wir den ab Sommer an.

Ansonsten: Was sind das für Kondensatoren? Für 30 Minuten sollten die das eigentlich vertragen.
Wie wäre es mit einer Art Schutzkappe aus Aluminium. Diese könnte dann problemlos verdichtet werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

• Gast
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
23 Feb. 2009 19:43 #5 von Gast
Gast antwortete auf kalt versiegeln?
guten abend Herr Drube,

und vielen Dank für ihre antwort.

nun, die kondensatoren sind typische 'motor run'-kondensatoren aus USA, gefüllt mit öl, manche angeblich sogar mit sowas ähnlichem wie salatöl!?
auf gut deutsch sind es einfach startkondensatoren für motoren verschiedenster art, z.b. waschmaschinen, kühlschränke etc..

sie vertragen zwar teilweise extrem hohe spannungen bis hin zu 660V DC, die maximale umgebungstemperatur ist jedoch mit 70° C angegeben, und ich gehe mal sicherheitshalber davon aus, daß diese angabe ein kurzzeitiges maximum darstellt...jedenfalls möchte ich es nicht unter betriebsbedingungen austesten, ob so ein 'bearbeiteter' kondensator unter belastung mit ca. 380 - 440V DC auch durchhält, oder womöglich platzt, weil er sozusagen vorgeschädigt ist!

die idee mit den 'schutzkappen' hatte ich übrigens gestern abend auch :-)!
ich habe mal so in eBay rumgesucht und sogar schon passende alu-rohre in der qualität 'F22' gefunden, jetzt muß ich nur noch jemanden finden, der mich an seine drehbank lässt, ich brauche dann ja auch 'deckel' für die rohre :-).

nichtsdestotrotz wäre ich an einer sealing-lösung unter zimmertemperatur auf jeden fall interessiert, weil es mechanisch gesehen eben wesentlich weniger aufwand und vor allem auch eleganter wäre.

vielen dank inzwischen und einen schönen abend,
Erwin Larcher

Mehr
23 Feb. 2009 19:44 #6 von silverfox
meine herren,

also das mit der anmeldung hab ich noch micht so intus *g*!
sorry!