guten morgen!
durch herumsuchen im www bin ich über den begriff 'aluminium lackieren' auf euro tolle seite gelangt und war gleich begeistert.
bisher war ich der meinung, eloxieren wäre ein unheimlich aufwendiges, kompliziertes und teures verfahren.
aber dagegen ist ja die ausarbeitung eines guten schwarzweiß-fotos eine doktoratsarbeit *g*!
der hintergrund meiner suche ist der umstand, daß ich hobbymäßig röhren-hifiamps baue und dabei natürlich auch gehäusearbeiten anfallen.
ich bin diesbezüglich nicht ganz ungeschickt
![:-) :-)]()
, vor allem nutze ich dazu auch - wegen entsprechender kontakte - moderne techniken wie laserschneiden, hauptsächlich eben aluminium.
wobei ich oberflächen, sofern es sich nicht sowieso um gebürstete edelstahl-gehäuse handelt, eben pulverbeschichten lasse.
soweit ist eigentlich alles in bester ordnung, da die amps aber als sichtbaren aufbau gestalte, ergibt sich dann immer das problem mit den netzteilkondensatoren.
deren becher sind aus alu tiefgezogen, zeigen bearbeitungsspuren, und haben vor allem den nachteil, daß kondensatoren die temperaturen beim beschichten nicht 'überleben', bzw. die farbe bei 'einfachem' lackieren - auch bei verwendung der 'richtigen' primer - einfach mechanisch nicht sehr stabil wird und recht leicht abplatzen kann...abgesehen davon, ist das bearbeiten von bis zu 6 kondensatoren mit schleifen, reinigen, grundieren und lackieren einfach auch eine schweinearbeit.
daher würde mir das eloxieren ja wunderbar gelegen kommen, vor allem auch für die gehäuseteile.
ein problem hab ich nur mit dem versiegeln...gibt es irgendeine möglichkeit, das versiegeln bei einer höchsttemperatur von ca 50° durchzuführen?
die kondensatoren würden nämlich auch 95° nicht eine halbe stunde lang vertragen.
viele grüße aus Tirol,
silverfox