Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Alte Eloxschicht entfernenen?

Mehr
22 März 2009 09:58 #1 von BMT
Alte Eloxschicht entfernenen? wurde erstellt von BMT
Hallo zusammen,

hab grad mal drei einigermasan gelungene Versuche hinter mir und möchte jetzt Teile die schon eloxiert sind farbig eloxieren.
Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich dazu die Teile nur für wenige Sekunden in Ätznatron (100gr/ltr) schwenken?
Sehn für mich aber noch gleich aus!
Oberfläche ist weicher aber noch immer glänzend glatt! Kann ich darauf eloxieren, oder muß ich das abschleifen?

Gruß und Danke schon mal!

BMT

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2009 19:45 #2 von Christoph Drube
Hallo!

Der Zeitraum dürfte zu kurz gewesen sein. Für das Abbeizen kann man das Teil durchaus mal bis zu einer Minute in der Beize lassen. Nur bei einer Reinigung sind es wenige Sekunden.
Abschleifen muss man nichts - das erledigt die Lauge schneller und gründlicher :-)
Also einfach nochmal länger probieren.

War das Teil wirklich eloxiert oder vielleicht nur gestrahlt?

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

Mehr
23 März 2009 18:11 #3 von BMT
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort, mußte feststellen, daß ich ganz falsch lag. Die Teile (Fahradpedale) waren silberfarben lackiert! Anfängerfehler?!
Werds jetzt noch mal mit Sandstrahlen versuchen. Oberfläche war beim vorhergehenden Versuch danach aber sehr rau. Läßt sich aber wahrscheinlich nicht vermeiden?

Mit freundlichen Grüßen

Sepp