Hi
Ich bin zwar noch nicht lange beim eloxieren, aber ich habe mittlerweile einige Erfahrung mit Umwaelzen gemacht, da ich drei Magnetruehrer hatte:
1) extrabillig, extra schnell:
Man zerlege eine Festplatte, darin sind sehr starke magneten. Einen davon klebt man auf einen PC Luefter und diesen regelt man mit einem regelbaren Netzteil. Die PC Luefter sind ganz gut gelagert, das Ding laeuft sehr gut und sehr stabil. Nachteil, etwas schwach sidn die Luefter
2) extrabillig, nicht so schnell:
man nehme oben beschriebenen Magneten und baue sich aus einem 2 Euro Motor und einer Scheibe einen Ruehrer. Der Vorteil ist, dass man im Vergleich zum PC-Luefter einen viel staerkeren Motor nehmen kann
3) auch noch billig, noch viel schneller:
Man kaufe sich einen fertigen Magnetruehere. Das Teil ist nichts anderes als ein Motor, eine Scheibe mit Magnet und ein Poti, zusammengeschraubt in einem Gehauese. Nicht viel drin, kostet auch nicht viel. Bei meinem Chemiehaendler des Vertrauens gabs den wirklich guenstig, da hab ich zugeschlagen. Ist einefach eine schoene Loesung, mit 220V Anschluss usw, eine runde Sache, fuer den Preis.
Dazu gibts verschiedene Magnetrueherstaebe. Die Chemiker nehmen da anscheinend gerne runde Gefaesse weil die einfacher zum umwaelzen sind. Fuer stoerrische Gefaesse nehmen sie solche Knochen, also ein Stab mit zwei Kugeln an beiden Enden. Alter Schwede, das Ding gibt Gas, also da kannst du Umwaelzen, unglaublich!
Ich habe zum Eloxieren nru eine Plastikwanne. Habe unten aber noch eine Glasplatte reingelegt, dort wo der Magnetruehrer sich dreht. Der Knochen kostet uebrigens auch nur ein paar Euro, je nach Groesse.
cu, Dieter