- Dank erhalten: 0
Passwortänderung / Changing password
Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!
Einige Anfaengerfragen
hawaigaign schrieb: Die Flecken sind immer nur bei sehr scharfen Kanten, drum herum. Dort ist dann einfach keine Farbe, sondern nur natur Alu.
Hallo, Dieter!
Wie immer im Leben wirft eine Frage eine Unmenge weiterer Fragen auf:
Sind die "natur Alu"-Stellen Alu (weich, el. leitend) oder Eloxal (hart, isolierend)?
Im ersteren Fall liegt es an der mangelnden Schichtbildung in diesen Bereichen, im zweiteren Fall an der Farbaufnahme.
Zum ersten Fall eine Theorie:
In einem elektrischen Feld ist die "Spitzenwirkung" von Bedeutung, was bedeutet, dass an Spitzen oder Kanten eine höhere Feldliniendichte als an flachen Stellen herrscht. Das ist der unter anderem der Grund für das Funktionieren von Blitzableitern...
Wenn gar keine (ausreichende) Schicht gebildet wird, könnte das daher rühren, dass an den scharfen Kanten in Deinem Anodisierbad diese Spitzenwirkung auftritt. Diesfalls müßte der Effekt am stärksten bei den Kanten sein, die dem Kathodenblech am nächsten liegen. Es tritt dann an diesen Stellen eine Strom- und Temperaturerhöhung ein, die die Schichtbildung durch zu starke Rücklösung zunichte macht.
Diesem Effekt kann man entgegenwirken, indem man z.B. mehrere Kathodenbleche verwendet, die das Werkstück "umgeben".
Gleichzeitig ist ein kühles (15°C), GUT umgewälztes Bad unbedingt nötig, um partielle Temperaturspitzen zu vermeiden.
Zum zweiten Fall fällt mir nur ein, dass das eloxierte Werkstück im Farbbad frei hängen und leicht bewegt werden sollte, um die Farbaufnahme sicherzustellen. Nie darf ein Werkstück an den Wänden oder am Boden des Farbgefässes anliegen, besonders nicht bei Behältern aus Edelstahl, die an sich ja sehr gut geeignet sind. An solchen Auflagestellen kommt es immer wieder zur Beeinträchtigung der Farbaufnahme.
Grüße, Rudi
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Umgewaelzt wird sehr gut, hab einen Magnetruehrer, einen Knochen, das Ding gibt Gas, alle Achtung, war ganz erstaunt wie gut das geht. Also da drinnen gehts wirklich schoen um
Kalt ist es auch. Kuehle den Kanister immer im Gefirerschrank vorab ab und dann noch einen Kuehlakku im Bad. Des weiteren ist mein Werkstueck sehr klein und das Bad 5 Liter gross, das erwaermt sich nicht.
Allerdings, ich habe wirklich nur ein Kathodenblech im Bad. Das werde ich aendern, habe noch Blei ohne Ende herumliegen, da werd ich mal einen Ring im Bad bilden.
Danke fuer die schnelle Hilfe! Werde Berichten.
cu, Dieter
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
hawaigaign schrieb: Kuehle den Kanister immer im Gefirerschrank vorab ab und dann noch einen Kuehlakku im Bad.
vielleicht ist das Bad zu kalt - Stichwort Harteloxieren. Die Schichten eignen sich aufgrund ihrer Dicke, Porenbeschaffenheit und Eigenfärbung nicht zum Einfärben. Zum dekorativen Eloxieren ist 10°C die optimale Badtemperatur.
Grüsse,
Thomas.
- hawaigaign
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Hab jetzt das Bleiblech vergroessert und ein richtig schoenes U von einer Seite der Wanne zur anderen gelegt und genau darueber haengt das Wrkstueck. Hat super so funktioniert, ist wirklich schoen worden das letzte Teil. Mein erstes in rot
Wieder eine Frage:
Als tipp habe ich bekommen das Verdichten in einem Druckkochtopf zu machen. Was soweit ganz gut funktioniert, die frage ist aber, wie haengt ihr darin eure Werkstuecke auf? Ich hab mein letztes testhalber einfach rein geschmissen und unten liegen gehabt und es hat auf allen Seiten top funktioniert, aber ich bin mir nicht sicher ob das so auch ganz richtig ist?
cu, Dieter
So ganz optimal ist die Methode "einfach reinschmeißen" sicher nicht. Bei einem Stück mag das noch funktionieren, bei mehreren kann's schiefgehen, weil die Dinger dann wahrscheinlich aufeinanderliegen.
Ein kleines Gestell aus Aluwinkeln und -drähten bauen und die Werkstücke wie beim Eloxieren aufhängen, dann kann nichts mehr passieren.
Nein, die Stücke müssen nicht vollkommen vom Wasser bedeckt sein, auch der Dampf im (dichten) Druckkochtopf ist mehr als 100° C heiß!
Grüße, Rudi
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Ok, ist sicher besser wenn ich mal eine Vorrichtung zum Aufhaengen mache
cu, Dieter
bin selbst neu hier im Forum, lese aber schon einige Zeit die Threads zum Thema eloxieren und bin begeistert wie jedem der Probleme hat, schnell und treffend Rat gegeben wird.
Nun zu meiner Frage:
Habe ein Netzgerät mit Ausgang von 60V und separat regelbaren 10A
Die Amperestärke ist mir klar geworden (1,5A/10X10cm)
Was jedoch ist mit der Einstellung Volt????
Schon mal Danke
Wobbler9
wobbler9 schrieb: Die Amperestärke ist mir klar geworden (1,5A/10X10cm)
Was jedoch ist mit der Einstellung Volt????
Kein Problem: die Einstellung der Spannung drehst einfach ganz auf. Dann stellst den benötigten Strom ein.
Damit ist es schon erledigt, das Gerät regelt dir die Spannung jetzt so, daß immer dein gewünschter Strom fließt.
Gruß
Thomas
im Prinzip alles richtig, aber ich würde bei einem 60V-Netzteil die Spannung am Anfang nicht voll aufdrehen.
Wenn das im Bad hängende Werkstück angeklemmt wird gibt das einen ganz schönen Rumms
Besser die Spannung niedrig einstellen und erst voll aufdrehen wenn ein Strom fliesst. Dann den gewünschten Strom einstellen.
Grüsse,
Thomas.
Wenn das Ganze dann auch noch klappt mit dem Eloxieren melde ich mich wieder.
Gruß
wobbler9
- +49-2651-498 991
- info@el-th.de
- Mo-Do: 9.oo-12.3o und 13.3o-17.oo, Fr: 9.oo-12.3o