Ich habe nicht geschrieben das ich mit Salpetersäure versucht habe etwas zu enteloxieren.
Die Salpetersäure habe ich nur verwendet um schwarze Belege vom Aluminium zu entfernen die nach der Natronlauge auf der Oberfläche ist (je nach Legierung, WENN diese Belege überhaupt entstehen).
Die Teile die ich enteloxieren will sind nicht lackiert.
Das waren vorher blanke Teile die ich mal eloxiert hatte und nun wollte ich sie umfärben, also nochmal eloxieren und dafür wollte/muss ich die Teile ja erstmal wieder enteloxieren.
Meine Dosierung der Beize war wie im Shop angegeben: bis 150 Gramm pro Liter
Und ich habe es locker 10 Minuten drin gelassen, rausgeholt, gründlich gespühlt und man sieht das daß Eloxat gerade erst angefangen hatte sich zu aufzulösen.
[Bearbeitet]
Es hat nun funktioniert.
Ich hatte es eben nochmal probiert aber dieses mal mit warmen/heissen (nicht kochenden) Natronlauge.
Stoppuhr bereit gestellt, Alu Teil reingehalten dann sieht es aus wie beim Kartoffel kochen
![:D :D]()
und zack nach 10 Sekunden rausgeholt gespühlt - BLANK
Ein zwei Stellen waren noch nicht ab, also noch mal reingehalten für 3-5 Sekunden und alles ist perfekt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort und der tollen Hilfe hier im Forum.
[nochmal bearbeitet]
Puh ich habe die Teile mal nachgemessen.
Bei 10 Sekunden verschwanden schon 0,24mm
Und bei einem anderen Teil wo die Zeit nur 5 Sekunden war verschwanden 0,05mm.
Also 0,24mm finde ich schon relativ viel oder was meint ihr ?
Bei Passgenauigkeit sollte, also sowieso nach Möglichkeit, immer der entsprechende Bereich maskiert werden.