Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Perfektes Anthrazit :-(

Mehr
19 Sep. 2010 23:50 #1 von hawaigaign
Perfektes Anthrazit :-( wurde erstellt von hawaigaign
Hi

Habe jetzt zwei Teile eloxiert. Ergebnis: Perfektestes Anthrazit. Wirklich traumhafte Farbe, wunderschoen gleichmaessig, schaut sensationell aus. Dumm nur: Es sollte tiefschwarz sein :-(

Habe bis jetzt schon einige sehr schoene tiefschwarze Teile eloxiert. Bei den beiden anthrazit Teilen habe ich allerdings zwei Dinge geaendert:

1) Die Teile wurden Sandgestrahlt mit Glasperlen 150 bis 250um. Ich hab die chemische Zusammensetzung der Glasperlen:

Komponente # Wert
SiO2 min. 65,00%
Na2O min. 14,00%
CaO min. 8,00%
MgO min. 2,50%
Al2O3 0,50-2,00%
Fe2O3 max. 0,15%
sonstige max. 2,00%

2) Die beiden Teile wurden mit der Reinigungchemie, und nur mit der, die hier erhaeltlich ist, nach dem eloxieren und kurz vor dem eloxieren behandelt.

Das Farbbad habe ich beim zweiten Teil komplett neu angesetzt und das Ergebni ist genau gleich.
Die Oberflaeche habe ich noch mit dem Multimeter geprueft, Widerstand war keiner zu messen, da gabs keinen Durchgang.

Was kann falsch gelaufen sein? Die Farbe ist zwar grandios, aber es ist und bleibt nunmal ein Fehler ;-)

Danke fuer die Hilfe.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep. 2010 07:23 #2 von Skull
Moin, Ich hab sowas auch immer mal wieder.

Bei mir lieg es daran das ich sie nicht lange genug geätzt habe.

Diese Reinigungslösung funktioniert bei mir überhaupt nicht. Das einzige was hilf Ätznatron.

Probier es mal aus.

LG Mario

Mehr
21 Sep. 2010 18:35 #3 von hawaigaign
Heute habe ich wieder ein Teil eloxiert. Diesmal eines, wo ich nach dem Sandstrahlen ein Loch gebohrt und gesenkt habe. Die Senkung wurde schwarz, das restliche Teil wie immer Anthrazit.

Ideen was da los sein koennte?

Danke fuer die Hilfe, cu, Dieter

Mehr
21 Sep. 2010 18:51 #4 von Christoph Drube
Hallo!

Der zweite Versuch deutet stark auf verunreinigtes Strahlgut hin. Wurde mit den Glasperlen eisenhaltiges Material gestrahlt bzw. die Strahlkabine vorher dafür verwendet und nicht gründlichst gereinigt?

Eisenionen auf der Oberfläche sind tödlich für jede Eloxalschicht.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Drube
Electronic Thingks

Mehr
21 Sep. 2010 20:10 #5 von hawaigaign
Hallo

Die Sandstrahlkabine, Pistole und Strahlgut sind komplett neu. Die Kabine ist innen noch mit Kunststoff ausgelegt, damit sie nicht abgestrahlt wird und dort Metall ins Strahlgut kommt.

Ich habe oben die Zusammensetzung der Glasperlen gepostet, kann sein, dass sie von Haus aus zu unrein sind?

cu, Dieter

Mehr
23 Sep. 2010 09:22 #6 von Christoph Drube
Möglich ist das - Strahlen und Eloxieren gibt zumindest öfter Probleme, weil sich immer Spuren von Fremdstoffen in das (weiche) Aluminium drücken, wenn die Sachen (Pistole, Strahlgut, Behälter, Luft etc.) nicht wirklich absolut sauber sind.

Um diese zu entfernen, ist eventuell eine kurze(!) NaOH-Beize geeignet.
Oft hilft auch ein kurzes Spülen in 15-25% Salpetersäure.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Drube
Electronic Thingks

Mehr
23 Sep. 2010 10:07 #7 von Chrischan
Un wer beides macht ist immer am besten bedient.
Ich habe eigentlich nur super Erfahrungen mit ausreichendem beizen in NaOH und ggf danach in Salpeter. (Spülen zwischendurch nicht vergessen).

Ich weiß nicht genau wie es ist, aber Alternativ kannst du dir auch mal Rohrreinigergranulat holen. Dieses ganz seicht anmischen (50g/l, auch wenn da kein reines NaOH drin ist, nachwürzen geht immer) und dann damit beizen. Danch spülen und in die Reinigungschemie.
In der Regel ist aber von Rohrreiniger anzuraten, da die genauen Zusammensetzungen nicht bekannt sind. Es kann aber helfen falls du kein reines NaOH zur Hand hast.

Ich denke auf einen Test und die resultierenden Erfahrungen kann man es mal ankommen lassen.

Mehr
23 Sep. 2010 14:23 #8 von hawaigaign
Hi

Ok, dann werde ich wieder beizen. Naoh steht eh noch wo im Keller ein kilo herum. Salpetersaeure werde ich mir noch besorgen, falls das beizen nicht hilft.

Dank euch fuer die Hilfe

Mehr
23 Sep. 2010 18:44 #9 von Chrischan
Das beizen hilft bestimmt. Die Salpetersäure ist nachträglich günstig um Legierungsbestandteile die sich oft als dunkler Film absetzen zu lösen.