Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Färbung zu schwach?

Mehr
04 Feb. 2011 13:44 #1 von fuscus
Färbung zu schwach? wurde erstellt von fuscus
Hallo Leute ,

ich habe heut mal probiert die Schaltwelle meines Moppeds zu eloxieren. Leider ist die Färbung relativ blass, obwohl die Anode die Farbe recht gut angenommen hat. Könnte es an der Legierung der Welle liegen?

Aufbau war wie folgt:

Welle gebeizt mit Drano
gespühlt in destillierten Wasser
Alu-Röhrchen gebeizt als Anode
V4A Wanne als Kathode
KFZ-Ladegerät (5A) als Stromquelle
Nach dem eloxieren (60 minuten) wurde die Welle nochmals in destillierten Wasser gespühlt.
Dann gings in etwa 50°C warme Farbbad für etwa 15 minuten.
HAbe Simplicol Textilfarbe ohne Salz benutzt , dass Zeug hatte ich noch vorrätig.
Dann wurde in kochenden Wasser für etwa 45 minuten versiegelt.

Bin für jeglichen Tip dankbar!

Gruß Micha

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb. 2011 14:18 #2 von Björn
Ich würde vermuten es liegt an der Farbe und der Legierung.
Die Pigmente der Textilfarbe waren vermutlich zu groß für die Poren der Oxidschicht.
Hinzu kommt das Sealen ohne Salz. Dadurch wirst du sicherlich einiges an Farbe im Sealbad verloren haben.

Mehr
09 Feb. 2011 00:24 #3 von fuscus
Also ich habs heute nochmal versucht, ich wollte jetzt das Rörchen eloxieren was ich vorher als Stromleiter bzw. Werkstückhalter benutzt hatte.Also alles schön abgebeizt und entfettet. Als Stromquelle hat´s ja beim ersten Versuch die Farbe angenommen, sieht man ja auf dem Bild. Jetzt habe ich das Röhrchen mittels Aludraht aufgehangen und was ist passiert, datt Röhrchen hat kaum Farbe angenommen. Dafür ist der Draht schön blau. Woran kann das liegen, ich hab das Gefühl das sich eine Eloxalschicht am Werkstück bzw. Stromleiter bildet, aber dafür nicht am Werkstück.

Gruß Micha

Mehr
09 Feb. 2011 10:10 #4 von katerleo
Hallo, Micha!

Es scheint ein Kontaktierungsproblem vorzuliegen, da jedesmal die Zuleitungen, nicht aber die Werkstücke ordnungsgemäß eloxiert werden. Nimm mal z.B. einen 3 mm-Alustab als Zuleitung, und schneide ein Gewinde (M3) drauf. In ein als Werkstück dienendes Stück Alu ein Loch bohren, entsprechend ein M3 Innengewinde rein.
Zuleitungsdraht und Werkstück (Gewinde!) gut entfetten, z.B. mit Aceton. Dann den Stab ins Werkstück schrauben und ordentlich festziehen. Die Kombination dann wie gewohnt weiter bearbeiten. Jetzt sollte auch auf dem Werkstück eine gute Schicht entstehen.

Grüße, Rudi

Mehr
09 Feb. 2011 11:05 #5 von fuscus
Hallo Rudi, danke erstmal für deine Antwort.

Ursprünglich wollte ich ja die Schaltwelle meines Moppeds eloxieren. Diese verfügt über ein M6 Innengewinde, also hab ich mir im Baumarkt ein 6mm Alu-Röhrchen besorgt. Da hab ich ein M6 Aussengewinde geschnitten und das Teil mit drano gebeizt. Gut es könnte natürlich sein, das sich die Eloxalschicht im Gewinde der Schaltwelle nicht richtig gelöst hat. Deswegen habe ich nochmal einen Versuch mit Alu-Draht probiert. Ich habe mehrfach den Draht ums Werkstück gewickelt,aber wie gesagt der Draht hat bei der Färbung die Farbe super angenommen.

Jemand erzählte mir aus dem Mountainbike-Forum der schon eine menge Teile eloxiert hat, dass sich das Eloxat am erst Besten Alu-Leiter bildet, sprich somit am Werkstückhalter. Er meinte ich solle es mal mit einem Edelsathldraht probieren. Jedoch habe ich hier gelesen das dies nicht gerade gut für´s Säurebad sein soll.

Gibt es eine Sicht auf Erfolg wenn ich mir den Titan-Draht zulege?

Gruß Micha

Mehr
09 Feb. 2011 22:42 #6 von freakball
titan ist ideal als werksütckhalter

Mehr
09 Feb. 2011 23:39 #7 von fuscus
Ja , ich hab mir heute Titan Draht bei Herrn Drube bestellt.