Hallo,
habe folgende Konfigurationen:
Bad ist Rechteckig mit ca. 12 Liter 50% H2SO4 und 50% Destiliertem Wasser. Keine Umwälzung, keine Kühlung. Badtemperatur zu beginn ca. 5 Grad. Am Ende Zwischen 5 und 6 Grad.
Stromquelle auf 3,1A Maximalstrom begrenzt.
2 Teile aus gleichem Material habe ich:
- mit Pril gewaschen weil Öl von der Drehbank drauf war. Unter Leitungswasser lange gespült.
- in Abflussreiniger (NULLNULL) ca. 20 Sekunden gewaschen.
Teil 1 (Vorderteil) hat eine Oberfläche von 2231 mm^2
Teil 2 (Hauptkörper)hat eine Oberfläche von 34463 mm^2
In das Bad kamen sie Nacheinander.
Teil 1 für 30 Minuten
Teil 2 für 90 Minuten
Bei anschließender Färbung in Kupfer (55-60°C, c= 6-7 Gramm/Liter) Färbedauer 15 Minuten sind die Teile absolut unterschiedlich von der Farbe her. Habe zuerst das kleine Teil 1 dann Teil 2 gefärbt. Muss ich Den Farbverbruach von Teil 1 durch Nachscütten von Pigmenten ausgleichen? Wie lässt sich das errechnen?
60 Minuten verweilen in Kochendem Wasser. Kann man anstatt das Sealingsalz auch Spülmaschinensalz nutzen? Was bewirkt das Salz genau?
Welche Stromstärke muss ich einstellen damit die Teile genau gleich eloxiert werden? Können die Teile nach dem Bad und Spülung an der Luft stehen und "warten" bis das 2. und evtl 3. Teil fertig eloxiert sind? Darf man die Oberfläche vor dem Färben mit Handschuhen berühren? Hatte auch Schleier auf Teil 2
Wie kann ich den Titandraht an einer Unterlegscheibe befestigen die nur an einer auflagefläche später nicht sichtbar ist? Das Teil hat 8 zusätzliche 3mm Löcher. Wie stelle ich sicher das der Kontakt die ganze Zeit gewährleistet ist?
Draußen ist es mir zu kalt um alle 5 Minuten zu gucken ob noch Leitung besteht.
Wie kann ich eine gleichmäßige und glatte (Polierte Fläche) auch nach dem Eloxieren erhalten? Ist es nicht zu vermeiden, dass die Oberfläche rauher wird?
Macht es Sinn bei weniger Strom eine längere Baddauer zu wählen?
Wie bekomme ich die Eloxalschicht die jetzt drauf ist runter? Komm ich ums schleifen nicht herum?
Problem ist dass ich in die Löcher hinter den Gewindegängen nicht ohne weiteres Komplett drankomme.
Reicht das Abwaschen in Abflussreiniger?
Im Anhang Teil 1 Vorderteil.
Teil 2 ist der Hauptkörper.
Vielen Dank für Tipps
Informationen zu den Werkstücken (diese sollten Sie immer angeben):
* Verwendete Legierung? Keine Ahnung
* Wenn diese nicht bekannt ist: woher stammt das Aluminium? Ursprünglicher Verwendungszweck? 6 Meterstab
* Geometrie und Größe der Bauteile? Siehe Bilder. Durchmesser ca. 60mm Länge 73,5mm
Zur Vorbehandlung (Pretreatment):
* Oberflächenbehandlung? Poliert mit einem Polierschwamm
* Womit wurde gereinigt? Pril danach Abflussreiniger NULL NULL
* Konzentration des Reinigungsmittels? Bei Pril k.A. Abflussreiniger ca. 150 Gramm/ 4 Liter
* Badtemperatur? ca. 10 Grad
* Dauer der Reinigung? 20-30 Sekunden
Zur Anodisierung (Anodising):
* Badgröße? 12 Liter
* Art der Säure und Konzentration im Bad? Batteriesäure mit 50% Destiliertem Wasser
* Badtemperatur (vorher - nachher)? vorher ca. 5 Grad nachher zwischen 5 und 6
* Falls vorhanden: Art der Kühlung? Außentemperatur um 0 Grad Keine sonstige Kühlung
* Badumwälzung? Keine
* Art der Aufhängung der Werkstücke im Bad? Titandraht in Löcher geklemmt.
* Dauer der Anodisierung? 30 bzw. 90 Minuten
* Strom/Spannung und Oberfläche der Werkstücke? 3,1 A. Oberfläche vorher poliert, danach rauh und "porös"
Zur Färbung (Dyeing):
* Wie wurde vorher gespült? Leitungswasser, dann Destilliertes Wasser
* Verwendeter Farbstoff? Kupferfarbe
* Konzentration des Farbstoffs? ca. 6-7 Gramm /Liter
* pH-Wert? k.A.
* Wurde der Pufferzusatz verwendet? Nein
* Wurde der Konservierungszusatz verwendet? Nein
* Badtemperatur? 55-60 Grad
* Badumwälzung? nein aber habe das Teil jeweils in der Farbe geschwenkt. (am Titandraht)
* Färbedauer? jeweils 15 Minuten
Zur Verdichtung (Sealing):
* Wie wurde vorher gespült? Destilliertes Wasser
* Art der Verdichtung: einstufig, zweistufig? ??? Einmal in kochendes Wasser gelegt.
* Wurde Sealinglösung verwendet? Nein
* Wurde Sealsalz verwendet? Nein
* Badtemperatur(en)? 99-102°C
* Verdichtungsdauer? 60 Minuten