Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Poröse Oberfläche

Mehr
27 Feb. 2011 22:55 #1 von tealyc
Poröse Oberfläche wurde erstellt von tealyc
Hallo,
habe folgende Konfigurationen:
Bad ist Rechteckig mit ca. 12 Liter 50% H2SO4 und 50% Destiliertem Wasser. Keine Umwälzung, keine Kühlung. Badtemperatur zu beginn ca. 5 Grad. Am Ende Zwischen 5 und 6 Grad.

Stromquelle auf 3,1A Maximalstrom begrenzt.

2 Teile aus gleichem Material habe ich:

- mit Pril gewaschen weil Öl von der Drehbank drauf war. Unter Leitungswasser lange gespült.

- in Abflussreiniger (NULLNULL) ca. 20 Sekunden gewaschen.

Teil 1 (Vorderteil) hat eine Oberfläche von 2231 mm^2

Teil 2 (Hauptkörper)hat eine Oberfläche von 34463 mm^2

In das Bad kamen sie Nacheinander.
Teil 1 für 30 Minuten
Teil 2 für 90 Minuten

Bei anschließender Färbung in Kupfer (55-60°C, c= 6-7 Gramm/Liter) Färbedauer 15 Minuten sind die Teile absolut unterschiedlich von der Farbe her. Habe zuerst das kleine Teil 1 dann Teil 2 gefärbt. Muss ich Den Farbverbruach von Teil 1 durch Nachscütten von Pigmenten ausgleichen? Wie lässt sich das errechnen?

60 Minuten verweilen in Kochendem Wasser. Kann man anstatt das Sealingsalz auch Spülmaschinensalz nutzen? Was bewirkt das Salz genau?

Welche Stromstärke muss ich einstellen damit die Teile genau gleich eloxiert werden? Können die Teile nach dem Bad und Spülung an der Luft stehen und "warten" bis das 2. und evtl 3. Teil fertig eloxiert sind? Darf man die Oberfläche vor dem Färben mit Handschuhen berühren? Hatte auch Schleier auf Teil 2

Wie kann ich den Titandraht an einer Unterlegscheibe befestigen die nur an einer auflagefläche später nicht sichtbar ist? Das Teil hat 8 zusätzliche 3mm Löcher. Wie stelle ich sicher das der Kontakt die ganze Zeit gewährleistet ist?
Draußen ist es mir zu kalt um alle 5 Minuten zu gucken ob noch Leitung besteht.

Wie kann ich eine gleichmäßige und glatte (Polierte Fläche) auch nach dem Eloxieren erhalten? Ist es nicht zu vermeiden, dass die Oberfläche rauher wird?

Macht es Sinn bei weniger Strom eine längere Baddauer zu wählen?

Wie bekomme ich die Eloxalschicht die jetzt drauf ist runter? Komm ich ums schleifen nicht herum?
Problem ist dass ich in die Löcher hinter den Gewindegängen nicht ohne weiteres Komplett drankomme.
Reicht das Abwaschen in Abflussreiniger?

Im Anhang Teil 1 Vorderteil.
Teil 2 ist der Hauptkörper.

Vielen Dank für Tipps

Informationen zu den Werkstücken (diese sollten Sie immer angeben):

* Verwendete Legierung? Keine Ahnung
* Wenn diese nicht bekannt ist: woher stammt das Aluminium? Ursprünglicher Verwendungszweck? 6 Meterstab
* Geometrie und Größe der Bauteile? Siehe Bilder. Durchmesser ca. 60mm Länge 73,5mm

Zur Vorbehandlung (Pretreatment):

* Oberflächenbehandlung? Poliert mit einem Polierschwamm
* Womit wurde gereinigt? Pril danach Abflussreiniger NULL NULL
* Konzentration des Reinigungsmittels? Bei Pril k.A. Abflussreiniger ca. 150 Gramm/ 4 Liter
* Badtemperatur? ca. 10 Grad
* Dauer der Reinigung? 20-30 Sekunden

Zur Anodisierung (Anodising):

* Badgröße? 12 Liter
* Art der Säure und Konzentration im Bad? Batteriesäure mit 50% Destiliertem Wasser
* Badtemperatur (vorher - nachher)? vorher ca. 5 Grad nachher zwischen 5 und 6
* Falls vorhanden: Art der Kühlung? Außentemperatur um 0 Grad Keine sonstige Kühlung
* Badumwälzung? Keine
* Art der Aufhängung der Werkstücke im Bad? Titandraht in Löcher geklemmt.
* Dauer der Anodisierung? 30 bzw. 90 Minuten
* Strom/Spannung und Oberfläche der Werkstücke? 3,1 A. Oberfläche vorher poliert, danach rauh und "porös"

Zur Färbung (Dyeing):

* Wie wurde vorher gespült? Leitungswasser, dann Destilliertes Wasser
* Verwendeter Farbstoff? Kupferfarbe
* Konzentration des Farbstoffs? ca. 6-7 Gramm /Liter
* pH-Wert? k.A.
* Wurde der Pufferzusatz verwendet? Nein
* Wurde der Konservierungszusatz verwendet? Nein
* Badtemperatur? 55-60 Grad
* Badumwälzung? nein aber habe das Teil jeweils in der Farbe geschwenkt. (am Titandraht)
* Färbedauer? jeweils 15 Minuten

Zur Verdichtung (Sealing):

* Wie wurde vorher gespült? Destilliertes Wasser
* Art der Verdichtung: einstufig, zweistufig? ??? Einmal in kochendes Wasser gelegt.
* Wurde Sealinglösung verwendet? Nein
* Wurde Sealsalz verwendet? Nein
* Badtemperatur(en)? 99-102°C
* Verdichtungsdauer? 60 Minuten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb. 2011 11:23 #2 von freakball
Mach ich mal den Anfang:
1. Dein Bad ist zu kalt versuch es möglichst konstant bei 20°C zu halten, sonst werden die Pooren zu klein d.h. schlechte Farbaufnahme bzw. es wird alles sehr dunkel
2. Das Farbbad musst du eigentlich nicht so schnell "nachschärfen" das hält sehr lange.
3. zur Stromstärke wenn du sie nach der Formel im Tutorial berechnest hast du schon die Ideale. Wie viel Ampere du drauf gibst ist irrelevant nur muss man halt bedenken das man ne ordentliche Wärmeleistung durch das Bad jagt wenn man mit z.b. 10A eloxiert und man will ja ne möglichst gleichmäßige Temperatur um die 20°C haben d.h. man braucht dann ne Umwälzung o.ä.
4. Kontaktierung ist fast ne Wissenschaft für sich, ich bin irgendwann dazu übergegangen in alles Gewinde reinzuschneiden und dann Titanstangen reinzudrehen dann war ruhe bzw aus Titandrähten Klemmvorrichtungen zu biegen die möglichst stramm sitzen und mehrere Kontaktflächen haben
5. Wenn du eine glatte Oberfläche auch danach willst musst du es möglichst gut polieren dann mit Aluminiumreiniger entfetten und dann hast auch noch nach dem Anodisieren eine recht glänzende Oberfläche
6. Jegliches Eloxat bekommst du mit NaOh runter alias Abflussreiniger musst also nicht schleifen, ist auch ein adäquates Beizmittel für matte Gegenstände vor dem Anodisieren
7. Das Sealsalz verhindert das du Kalkflecken auf deinem teil hast und das die farbe beim verdichten ausblutet was da genau drin ist weiß ich nicht, ich bin nicht mal sicher ob da überhaupt Salz drin ist

Zum Rest wissen sicher andere mehr wie ich.

Mehr
28 Feb. 2011 14:33 #3 von tealyc
Vielen Dank für deine Antwort.
Wenn Abflussreiniger nur zum Beizen von Matten Oberflächen geeignet ist, mit was beize ich dann polierte Oberflächen an?

Mein Farbbad hat kein Kalk im Wasser. Auch das Wasser vom Kochen kommt direkt aus dem Trockner. (Destilliert)

Nochmal die Frage: kann ich nach dem Eloxieren bis zum Färben die teile an der Luft aufhängen?

Ausbluten ist eigentlich kein Problem, bisher hat es einfach nur nicht genug Farbe aufgenommen.

Hast du ein Gewinde auf die Titanstäbe gedreht?

Muss das Teil vor dem Färben nur leicht gewässert werden oder lohnt es sich es komplett unterzutauchen und mit viel Wasser zu waschen?

Kann ich Aceton als Aluminiumreiniger nehmen?

Mehr
01 März 2011 00:50 #4 von freakball
-Es gibt hier im Shop einen Aluminiumreiniger in pulverform der ist recht gut geeignet Aceton oder Kaltreiniger funktioniert allerdings auch recht gut, das die Oberfläche minimal matter wird lässt sich nicht verhindern da die Oberfläche nunmal porös wird das is ja auch so gewollt sonst würde sie ja keine farbe aufnehmen.
-Ich weiß zwar nicht warum du die teile nach dem eloxieren aufhängen willst aber du kannst durchaus etwas zeit verstreichen lassen nach dem eloxieren es gibt hier berichte das leute noch tage später erst ihre Teile eingefärbt haben, wie lang das noch funktioniert weiss ich nicht genau.
-Ja ich hab diverse Gewinde auf die Stangen gedreht, Reintitan lässt sich sogar recht gut drehen es ist nur etwas spröde.
-Man sollte generell nach jeder Behandlung die Teile gut mit Wasser spülen, Säurereste im Farbbad kommt nicht so gut.

Mehr
01 März 2011 02:04 #5 von tealyc
Ich möchte die Teile vor dem Färben gerne etwas warten lassen damit ich alle Teile gleichzeitig färben kann. Ich erhoffe mir davon eine gleichmäßigere Farbgebung an den 3 Unterschiedlichen Teilen.
Sehr bischen porös ist ja okay. Aber nach dem Kochen sollte das doch weg sein, oder?