Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Erste Versuche, matt anstatt glänzend...

Mehr
16 Aug. 2011 21:38 #1 von xand
Hallo,

Mein Problem ist, dass meine Werkstücke nach dem eloxieren immer matt sind anstatt glänzend.
Ich habe die Werkstücke vor dem eloxieren auf Hochglanz mit einer normalen Aluminiumpolietur poliert, jedoch sind sie leider immer noch sehr Matt...

Habe gleich mal 2 Bilder angehängt:
Ersteres ist mein eigenes eloxiertes Teil,
Zweiteres ist ein original eloxiertes Teil wo man sehr gut den glanz sehen kann den ich gerne erzielen möchte.

Reiningung
20s in Laugenbad
In Dest.Wasser gewässert

Eloxier
0,3 A
60 min
Bad 17,5 Grad
~20% Schwefelsäure
In Dest.Wasser gewässert

Farbbad
10 min
rot
55 Grad
Aquarium - Belüftungspumpe für Umwälzung
gerührt und geschwenkt
mit dest. wasser abgesprüht

Sealing
Sealingmittel aus dem Starterset
Mit Druckkochtopf gekocht

[IMG

[IMG

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug. 2011 11:19 #2 von katerleo
Hallo, Xand!

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Hochglanz zu verlieren:

- Beizen in Natronlauge.
Da geht IMMER Glanz verloren, weil die Lauge Aluminium angreift; deswegen spricht man auch von "beizen".
Abhilfe: den speziellen Alureiniger aus dem Shop verwenden, der erhält den Aspekt der Oberfläche (fast) zur Gänze.

- zu hohe Säurekonzentration.
Führt zu vergrößerten Poren, dadurch leichte Vermattung.
Ideal sind 12<15<20 %. Die 20% sind schon als oberste Grenze anzusehen. Für mich hat sich eine Konzentration von 15% (Dichte 1,1), als ideal erwiesen.

- zu hohe Grenzschichttemperatur.
Ist schwer zu messen. Durch die Rücklösung werden die Poren unregelmäßig trichterförmig erweitert; Glanz weg!
Kann aber durch eine GUTE Badumwälzung und Badkühlung (Badtemperatur während des gesamten Eloxiervorganges unter bis max. 20° C!) hintangehalten werden.

- zu hoher Strom.
Es haben Leute schon Löcher in Aluflächen gebrannt...
Das Credo der dekorativen Eloxierung lautet: "Konstant 1,5 A pro Quadratdezimeter bei 60 Minuten Dauer".

Bei Einhaltung aller Grenzwerte kann ein Teil schon mal schön glänzen (siehe unten).
Grüße, Rudi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.