Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Berechnen der Stromstärke

Mehr
17 Nov. 2012 13:49 #1 von Zwetschke
Hey, ich habe wieder einmal eine Frage. Ich möchte Morgen eine Mini Mag Lite eloxieren und zwar diese.
www.maglite.com/AA_Cell_LED.asp
Die Lampe besteht aus 4 Teilen. Den hinteren, den Batteriegehäuse, dem Lampenkopf und dem Lampenring.
Ich würde gern alle Teilegleichzeitig eloxieren, wie berechne ich das in dem Fall? Muss ich alle Teile einzeln ausrechnen und dann die Ampere nur zusammenrechnen, oder geht das so nicht? Könnte ich sie zusammengeschraubt eloxieren? Oder sollte ich lieber alle 4 Teile einzeln eloxieren?
So einen Fall hatte ich bis jetzt noch nie.

Danke für eure Antworten.

Gruß
Zwetschke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov. 2012 23:21 #2 von katerleo
Hallo, Zwetschke!

Esi ist absolut üblich, mehrere Teile gleichzeitig zu anodisieren. Für das Stromkalkül sind alle von der Säure benetzten Oberflächen zusammenzuzählen. Unter keinen Umständen zusammengeschraubt ins Bad, alle Teile voneinander getrennt! Die Säure könnte sich sonst in Fugen und Gewinden halten und die Farbbäder nachhaltig schädigen, von der Möglichkeit der nachträglichen Auflösung der Schicht durch noch vorhandene Säurereste ganz zu schweigen!

Der Batteriehalter ist ein Rohr, dessen Länge im Vergleich zum Durchmesser groß ist. Rechne damit, das das elektrische Feld nur etwa zwei Durchmesser tief in die Innenseite des Rohres reicht. Alles, was zwischen diesen Begrenzungen im Inneren des Rohres liegt, kannst Du bei der Stromberechnung außer Acht lassen.

Grüße, Rudi

Mehr
18 Nov. 2012 08:01 #3 von Zwetschke
Ok, da weiß ich schon mal Bescheid. Dachte mir schon, dass zusammengeschraubt nicht funktioniert.
Ok, dann errechne ich so, wie Du beschrieben hast.

Danke und schönes Wochenende noch.

Gruß
Zwetschke