Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Eloxieren geht, aber keine Schicht / Farbe an Kontaktpunkt

Mehr
23 Dez. 2024 11:10 #1 von mydani
Hallo liebe Heim-Eloxierer,

mein Setup und Prozess funktioniert inzwischen so gut, dass schöne Teile+Farben herauskommen... Aber eine Fehlstelle habe ich mindestens 50% der Zeit. Dazu 3 Bilder, von den fertigen Teilen mit Fehler, und mein Titangestell aus Rundmaterial und Titanschrauben.

Ich reinige die Teile mit einer Bürste unter fließend Wassern.
Dann gibts einen Entfettungsgang (1%NaOH), Spülen.
Beize (10%), Spülen.
Neutralisieren Zitronensäure (5%), Spülen, Wässern dest. Wasser.
Dann gehts in Anodisierbad Die beiden Teile zusammen haben 1.6dm², ich anodiziere bei 2.5A 1h. Dann wieder spülen, wässern in dest. Wasser.
Dann Färbebad. Spülen.
Dann 1h mit Seal90.

Was ich schon versucht habe um die Fehlstellen weg zu bekommen.
* Bei jedem Schritt mit Zahnbürste nochmal die Stellen (besser die ganzen Teile) abgebürstet. Keine Besserung.
* Nach dem Neutralisieren und nach dem Anodisieren und nach dem Spülem mit Druckluft die Flüssigkeit rund um die Befestigunsstelle rausgeblasen (dachte evlt. dass kein Anodisierbad oder Farbbad dran kommt wegen vorhander Flüssigkeit und Kapilarwirkung)
* Anodisieren bei halbem Strom

Spannend ist - wenn ich das Teil mit Fehlstelle wieder entfärbe und den Prozess nochmal mache, ist die Chance auf ein i.O. Teil besser.

Habt ihr Ideen was ich noch anders machen könnte?

Gruß und eine ruhige Weihnachtszeit
Daniel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez. 2024 15:21 #2 von mydani
Achso, die Reinigungs und Farbbäder sind alle neu angesetzt mit Dest. Wasser und bei 50°C.
Das Ätzbad ist 15% Schwefelsäure, hat keine 20°C nach dem Prozess.
Die Legierung ist AlMg3.

Mehr
05 Jan. 2025 20:18 #3 von mydani
Nach Studium von einigen Dokumenten und Beiträgen von Hr. Drube könnte es eventuell eine zu hohe Stromdichte am Kontaktpunkt sein. Ich kontaktiere nicht über ein Gewinde sondern das Titan Rundmaterial mit D10 kontaktiert das Material stirnseitig, und wird stirnseitig über eine Schraube durch eine 6er Bohrung von beiden Seiten geklemmt. Als Abhilfe wurde genannt, das Teil in der Eloxierflüssigkeit mehr bewegen und den Strom zu senken.

Würde mich über Meinungen oder Ideen dazu freuen, bevor ich den nächsten Test starte.

Gruß
Daniel

Mehr
06 Okt. 2025 06:55 #4 von Wulf
Ich habe das nur, wenn die Umälzung nicht genug ist und sich ich nenne es jetzt "Rauchstellen" bilden.

Kannst du nicht auf der innenseite der Pistolen Griffschalen ein eloxiergewinde M4 anbringen.
nur ein paar mm tief, dann kannst du daran eine Stange auf Block einschrauben.