- Thank you received: 0
Passwortänderung / Changing password
Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!
Vorschläge zu weiteren Angeboten - was fehlt noch?
- Christoph Drube
-
Topic Author
- Moderator
-
Was fehlt noch an Informationen auf unserer Seite?
Würden Sie sich spezielle Dinge zum Kauf wünschen (z.B. Edelstahlwannen, pH-Meter/Indikatorpapier, Geräte zur Dichtebestimmung der Säure)?
Benötigen Sie eine Schaltung zur Stromregelung?
Besteht vielleicht Interesse an einem kompletten 'Eloxierset' mit passenden Wannen, Farbe und Elektroden?
Was fehlt noch an Chemikalien (Sealing-Salz, Beizmittel)?
Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!
Electronic Thingks
Please Log in to join the conversation.
- christian
-
- Visitor
-
- Christoph Drube
-
Topic Author
- Moderator
-
Während des 'Sealings' (=Versiegeln der Eloxalschicht in kochendem Wasser) quellen die Oxidschichtporen an den äußeren Stellen, die Poren werden zusammengedrückt und schließen sich so. Auf der Oberfläche entsteht dadurch manchmal ein (störender) Sealbelag, den genau dieses Sealing-Salz verhindern soll.
Beim privaten Eloxieren ist es kaum nötig, da man hier den Belag auch durch Reinigen mit einem Lappen entfernen kann.
Bei der industriellen Eloxierung und Tausender-Stückzahlen verlässt man sich da lieber auf das Salz
Viele Grüße,
Christoph Drube
Electronic Thingks
- christian
-
- Visitor
-
- Christoph Drube
-
Topic Author
- Moderator
-
Ich meine auch, dass es sich dabei um Nickelsalze handelt - das ist dann auch mit der Entsorgung nicht so einfach.
Aber wenn Du es wirklich haben willst, kann ich ich Dir natürlich ein Angebot machen
Mein Tipp: das Geld lieber in ein pH-Meter stecken. Das dürfte an Qualität mehr bringen
Viele Grüße,
Christoph Drube
P.S.: Ich überlege, ob ich nicht einen Bausatz für ein pH-Meter herausgeben soll - vielleicht besteht da ja Interesse.
- christian
-
- Visitor
-
- Gast
-
- Visitor
-
bin ich der einzige hier der nur eloxal farben im shop seht, oder ist es zur zeit das einzige, was sie anbieten??
Danke
- Christoph Drube
-
Topic Author
- Moderator
-
Im Moment bieten wir nur die Eloxalfarben an.
In naher Zukunft werden wir den Shop allerdings bedeutend ausbauen. Dann finden sich dort allerlei Bausätze, fertige Geräte und vermutlich weitere Farben (Gold, Violett und Orange).
Eine digitale Anzeige zur Weglängenmessung bei CNC-Maschinen befindet sich gerade in der letzten Testphase.
Wir sind immer interessiert an den Wünschen unserer Kunden.
Was würden Sie sich noch im Shop wünschen?
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
- christian
-
- Visitor
-
Gesendet: 30. Mar 2005 14:56:46
Zitat
Da habe ich gleich nochmal eine Frage. Wen Verschiedene Firmen Grade Große Teile eloxieren, benötigen diese ja auch ein Entsprechend Großes Bad um die Teile nacher zu kochen. Das ist doch ein riesiger Energieaufwand so ein Bad zum kochen zu Bringen wenn man z.B. ein Teil von 2 Meter Länge oder noch größer hat. Wie wird sowas in der Praxis gelöst?
- Christoph Drube
-
Topic Author
- Moderator
-
Die Becken werden einfach gut isoliert. Wenn dann das Wasser einmal aufgeheizt ist, so muss immer nur der Energieverlust der Isolierung und durch das eingebrachte kalte Aluminium ersetzt werden.
Allerdings sind +100 Grad in der Industrie kein großes Problem. Was sollen z.B. die Alu-Gießereien mit bis zu 800 Grad sagen? Dort hat man noch ganz andere Energieverluste und auch deren Schmelzöfen laufen nachts durch.
Industriebetriebe beziehen Energie natürlich auch zu erheblich günstigeren Konditionen als normale Privatverbraucher.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
- christian
-
- Visitor
-
und ich habe noch eine frage zu dem im shop angebotemem violett:
in wie fern unterscheidet sich dies wenn ich einfach hingehe und blau mir rot mische?
- Christoph Drube
-
Topic Author
- Moderator
-
entsprechende Fotos vom Eloxiervorgang selbst und den gefärbten Teilen werde ich Ende diesen Monats ins Netz stellen.
Dabei muss man allerdings bedenken, dass Farbtöne sich elektronisch nur sehr schwer exakt reproduzieren lassen. Die Digitalkamera hat Farbverfälschungen, der Monitor, der Drucker ...
Zum Violett: prinzipiell kann man durch Mischung von Blau und Rot Violett erhalten. Die Reproduzierbarkeit der Färbung ist allerdings um einiges schwieriger zu erreichen, da zwei Chemikalien mit ihren besonderen Eigenschaften (pH-Wert etc.) eingestellt werden müssen. Außerdem lagern sich die Farben unterschiedlich stark ein, so dass die Konzentration der Einzelfarben unterschiedlich stark abnimmt ... das führt dann wiederum zu Falschfarben.
Aber für einzelne Stücke sollte das Färben kein Problem sein
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
- 3pbauer
-
- Visitor
-
das ist super ich brauche ein neues 2 achsengerät ( mein altes ist fehlerhaft ) die glasmassstäbe sind noch i.O
was kostet das teil !
- Christoph Drube
-
Topic Author
- Moderator
-
die Zweiachsen-Anzeige wird um die 230 Euro kosten.
Die technischen Daten gibt es demnächst im Downloadbereich zum Herunterladen.
Die Achsenanzeigen haben gegenüber herkömmlichen Modellen einige Vorteile: optionale Drehachsenanzeige, freie Wahl des Teilerfaktors, Werteausgabe per RS-232 auf PC,
optionaler Eingang für Messschieber usw.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
- Gast
-
- Visitor
-
- Mirco
-
- Visitor
-
Ich würde es super finden wenn auch komplette Sets angeboten werden. Vielleicht auch in 2 Größen. Ein kleines Set zum Eloxieren für Modellbauer und ein etwas größeres fuer leute die anderseitige Sachen eloxieren möchten. (ist ja auch ein gewaltiger Preisunterschied zwischen groß und klein?
was würde dann wohl ein kleines Eloxierkomplettset kosten?
Kann man das ungefaehr sagen?
MfG Mirco
- Christoph Drube
-
Topic Author
- Moderator
-
das ist im Moment noch schwer zu sagen.
Relativ fest steht, dass es wohl eine semiprofessionelle Eloxierstation für kleine und mittlere Unternehmen/Institute geben wird. Der Preis dafür wird sich aber wohl über 1000 Euro bewegen.
Für den kleinen Geldbeutel (wir peilen mit Farben um die 120 Euro an) suchen wir noch günstige Zulieferer diverser Kleinteile.
Die Nachfrage scheint auf jeden Fall da zu sein und da wir demnächst unser CNC-Zentrum in Betrieb nehmen werden, können wir dann auch großteils im eigenen Hause fertigen.
Wir bleiben auf jeden Fall am Ball!
Mit freundlichen Grüßen und Dank für den Hinweis,
Christoph Drube
Electronic Thingks
- Gast
-
- Visitor
-
ich wäre als modellbauer auch sehr an einem kleinen eloxierset interssiert
wird es auch die nötigen chemikalien über sie zu beziehen geben
wäre ser vorteilhaft für kunden und für sie
- Christoph Drube
-
Topic Author
- Moderator
-
Ja, die Produktpalette wird im September entsprechend erweitert (Sealsalz, spezielle Reinungsmittel).
Das 'Startset' wird es erstmal ohne Chemikalien geben - so kann sich jeder im Shop mit seinen benötigten Stoffen eindecken.
Wenn die Nachfrage natürlich da ist, können wir auch ein echtes Komplettpaket zusammenstellen, das bis auf die Farben (diese dürften je nach Kunde wohl stark variieren) und die Säure alle nötigen Chemikalien enthält. Bei Flüssigkeiten gelten sehr spezielle Transportbedingungen, insbesondere bei Gefahrstoffen, so dass sich dann der Versand vermutlich extrem verteuern dürfte.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
- Simon Klopp
-
- New Member
-
Des weiteren wäre eine entsprechende Konstantstromquelle interesasant, mit sagen wir mal 5A bei 48V, da die Siliziumhaltigen Gussaluminium-Teile sich eben nicht bei 16V 'chracken' lassen. Eine Art Strombegrenzung zum eloxieren aus zwei 24V LKW Batterien wäre auch schon eine Lösung. Ich weiß, Konstantstromquellen haben in der Regel so Ihren Preis!
Viele Grüße
Simon Klopp
- +49-2651-498 991
- info@el-th.de
- Mon-Thu: 9.oo-12.3o and 13.3o-18.oo, Fri: 9.oo-12.3o