Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Eure Meinungen sind gefragt.

More
04 Feb 2007 17:54 #1 by Weingärtner
Woran kann es liegen, dass meine Ergebnisse so unterschiedlich ausfallen.
Ich benutze 96 % Schwefelsäure aus der Apotheke die ich in einem 2 Literbad entsprechend verdünne. d.H. ca auf 2 Liter 50 ml Säure. Des weiteren benutze ich ein Netzteil der Firma Voltkraft mit einer regebaren Spannung von 3~15 Volt/ 15 Ampere. Auch nachdem ich die Säure neu angesetzt habe bekomme ich nur max. 1-2 Ampere Spannung auf mein zu eloxierendes Teil. Max Größe ca. 20x15 cm. AlsAnnode benutze ich einen Alurohr ca 3 mm Durchmesser aus dem Baumarkt und die Titeldrähte von Christoph Drube. Als Kathode ein normales Bleiblech vom Dachdecker. Entfettet wird mit Soda ca. 50 -60 grad) Celsius) in das ich die Teile ca. 2-3 Minuten leicht schwenke und dann in Destilliertes Wasser auswasche.

Vielleicht könnt IHr ja einem Anfänger behilflich sein.....

Mfg

K. Weingärtner

Please Log in to join the conversation.

More
06 Feb 2007 21:05 #2 by Christoph Drube
Hallo,

die Säurekonzentration ist viel zu niedrig. Wenn man grob rechnet, befinden sich in einem Liter Bad 25ml Säure, das sind 100%/40 = 2,5%!
Mindestens 12% sollten es aber sein.
Da ist es dann kein Wunder, dass so wenig Strom fliesst :-)

Der Rest hört sich gut an.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

More
10 Feb 2007 20:46 #3 by Becker
Replied by Becker on topic Eure Meinungen sind gefragt.
Hallo Weingärtner,
wieso holen sich alle Schwefelsäure aus der Apotheke?????
Im Autofachhandel gibt es 38%ige Schwefelsäure für Batterien, diese ist für ca. 2.80 Euro per Liter zu haben. Im Verhältnis 1:1 mit destilierten Wasser versetzt ergibt 2 Liter Badlösung; fertig ist das Bad. Die Bleiplatte nicht zu klein wählen 20x20 cm darf's schon sein.

Beste Grüße, Horst ( www.drehen-und-mehr.de )