Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

flächen vorm eloxieren abkleben

More
06 Sep 2007 22:47 #1 by biker
hallo,

bin neu hier...
will ein paar teile von meinem bike eloxieren...
unter anderem mein scheibenbremssatz...
meine frage ist ob man bestimmte flächen der bremszange abkleben kann die nicht eloxiert werden soll???

kann mir jemand dazu infos geben???

mfg jens

Please Log in to join the conversation.

More
06 Sep 2007 23:49 #2 by Simon
Hi Jens!

Abkleben kannst Du i.d. Regel vergessen, da der Kleber im tape von der Säure angelöst wird. Evtl. eignen sich Christoph´s Farbpasten zum Abschirmen der Säure. Wenn es sich um Gewindelöcher, Paßlöcher etc. handelt, nehmen wir gerne Silikon-Pfropfen zum verschließen damit keine Säure eindringt.

Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle genau schlau machen, aus welchem Material deine Bremsanlagen Bauteile sind. Kann ziemlich in die Hose gehen, wenn die Teile nach dem Anodisieren schlechter aussehen als davor, weil es nachbearbeitete Druckgußteile waren, die einfach zuviel sonstige Legierungsbestandteile enthalten. Musste das von ein paar Jahren selbst feststellen....

MfG
Simon Klopp

More
15 Nov 2007 05:32 #3 by khan_cross
es gibt ventilkappen die sind eloxiert haben dann aber silberne streifen noch dazu. die streifen sind aber vertieft, also rausgeschliffen/-gefraesst.

More
15 Nov 2007 05:33 #4 by khan_cross
gleiches ja auch mit anderen sachen die eloksiert sind aber dann noch silberne schrift drin stehen haben.

More
01 Dec 2007 09:28 #5 by Christoph Drube
Ja, die sind dann nachträglich gefräst.

Wenn man verhindern will, dass Stellen anodisiert werden, ist die Farbpaste wirklich unschlagbar (auch wenn Eigenlob stinkt :-)
Einfach anfangs auf die Stellen pinseln, die geschützt werden sollen, trocknen lassen und dann normal eloxieren. Nach dem Sealing mit Verdünnung die Paste abwaschen - fertig.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks