Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Schwefelsäuredampf in der Werkstatt?

More
30 Sep 2007 18:54 #1 by Stainless
Hallo zusammen.

Als bisher passiver, jedoch interessierter Leser dieses Forums habe ich nun meine erste Frage an das fachkundige Publikum:

Wie sieht es denn mit der Anwendung der verdünnten Schwefelsäure in der Werkstatt aus? Wenn ich dort z.B. die Drehbank stehen habe oder allgemein viele Teile aus blanken Stahl sind, besteht dann nicht die Gefahr, dass diese durch den Säuredampf anfangen zu rosten? Ich habe leider keinen anderen Ort wo ich das Eloxieren durchführen könnte (Garage o.ä.)

Ich habe da mal schlimmen Rostbefall nach dem Befüllen einer Batterie erlebt. Verdampft die Schwefelsäure beim Eloxieren? Gibt es noch andere Flüssigkeiten, die hierzu eingesetzt werden können? Z.B. ein Dielektrikum, wie es beim Erodieren verwendet wird?
Ich würde mich über eine fachkundige Antwort sehr freuen!

Grüsse, Dietmar.

Please Log in to join the conversation.

More
06 Oct 2007 21:09 #2 by Christoph Drube
Hallo!

Es muss unbedingt vermieden werden, dass während der gesamten Zeit Säuredämpfe entweichen können, da sonst massiver Rost ansetzt!

Wenn das Eloxieren nur sporadisch und bei gut gelüfteter Garage geschieht, ist das während dieses Zeitraumes kein Problem.

Wenn das Bad aber nicht benutzt wird, sollte es unbedingt mit einem dichtsitzenden Deckel gut verschlossen bzw. gleich in einen Kanister abgelassen werden.

Zu den Alternativen zur Schwefelsäure:
Es gibt zwar andere Säuren (u.a. Oxalsäure und Chromsäure), doch sind die entweder hochgiftig oder führen zu grauen Schichten und sind auch noch deutlich teurer und schwierig zu entsorgen. Für dekoratives Anodisieren gibt es eigentlich nichts Besseres als Schwefelsäure (zumindest an Substanzen, an die man ohne spezielle Sachkundenachweise kommt).
Das ist aber auch kein echtes Problem, wenn man das Bad wie beschrieben nach dem Anodisieren gut verschließt.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

More
03 Feb 2008 22:34 #3 by guruoli
hei,

also das kann nicht wirklich schlimm sein. ich hatte mein bad 20liter mit einem pappdeckel ein jahr in der garage stehen. das verdunstete wasser habe ich nachgefüllt und es funktioniert wieder einwandfrei.

ich habe geschaut, ganz normale unverzinkte schrauben direkt im regal über dem bad haben keinerlei rost angesetzt, und auch an meinem motorrad ist alles im grünen bereich....sprich null rost oder so...

trotzdem werde ich das jetzt ordentlich verschließen.

gruss,oli

• Gast
  • Visitor
  • Visitor
07 Feb 2008 12:01 #4 by Gast
Replied by Gast on topic Schwefelsäuredampf in der Werkstatt?
ich sehe das ähnlich die schwefelsäure verdampft auch nciht wirklich sondern nur während des eloxieren durch die bläschen bildung im bad wird schwefelsäure mitgerissen
also anders wie zb bei salzsäure die ja permanent verdampfen will bleibt die schwefelsäure im bad
nur während des eloxierens schauts auf gute belüftung da feinste tröpfchen in die luft gelangen

More
08 Feb 2008 11:59 #5 by Christoph Drube
Hallo nochmal,

@guruoli: Gut, wenn die Schrauben über dem Bad waren, ist das ok, die Säuredämpfe sind schwerer als Luft :-)
Wenn der Raum trocken ist, ist das auch weniger problematisch - nur zusammen mit Feuchtigkeit korrodieren die Sachen.
Das sauberste ist: einfach gut verschließen und markieren - schon aus Sicherheitsgründen!

@Gast: das ist korrekt - während des Anodisierens ist der Austrieb besonders groß - dort empfiehlt sich dann auch eine entsprechende Abdeckung.

Das erinnert mich an mein kleines Laborschränkchen aus Holz, das ich als Jugendlicher hatte. Oben drauf stand eine Glasflasche mit 1000ml 96%iger Schwefelsäure. Ein Riss im Deckel hat damals gereicht, innerhalb eines Monats die komplette Oberseite des Schränkchens verkohlen zu lassen - alleine durch die Dämpfe. Das ist natürlich nicht mit relativ harmloser 20%iger Säure zu vergleichen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks