Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Farbe geht nach dem Versiegeln ab

More
02 Dec 2007 11:49 #1 by Olav List
Moin, ich habe volgendes Problem.
Habe 6 Werkstücke zu eloxieren,eine Probe war erfolgreich.
Dann habe ich 2Teile (Alubolzen ca.9cm lang, 2cm Durchmesser) In dem E.Th.Reiniger gereinigt und an Titandraht ins Säurebad gehängt und bei 6Ampere (Batterieladegerät)ca.1,5 Stunden drinn gelassen,herausgeholt mit destl.Wasser gespühlt,in blaue Farbe getaucht und im 2Stufensealing versigelt.Alles perfekt!!
Dann habe ich die restlichen 4 Teile genommen die Zeit im Säurebad verdoppelt,das Färben sah auch sehr gut aus (hat die Farbe wahnsinnig schnell angenommen)und nach dem versigeln habe ich festgestellt das ich die Farbe zum Teil abwischen kann!?!
und die Oberflache ganz matt aussieht.
Ich hab die Teile jetzt mit Edelstahlbeize wieder abgebeitzt,will und kann mir aber keinen weiteren Fehlschlag erlauben handelt sich um Einzelstücke.
Über einen Tip währe ich sehr Dankbar
Olav

Please Log in to join the conversation.

More
09 Dec 2007 16:20 #2 by Wirrspan
Moin Olav,
ich bin zwar auch Anfänger beim Eloxieren, aber ich denke, dass 1,5 Stunden mit 6A viel zuviel ist.
Oberfläche Deiner 2 Bolzen: r²*Pi*Länge*2= 226,8 cm²
Laut Formel komm ich da auf 3,4A für 1 Stunde, d.h. du hast mit 6A in 1,5 Stunden fast 3 fach überdosiert.
Vielleicht ist da was ähnliches wie bei meinem ersten Versuch passiert. Lies mal Christophs Antwort auf meine Frage in diesem Posting:
[url=http://www.electronic-thingks.de/forum/index.php?action=vthread&forum=8&topic=218
] www.electronic-thingks.de/forum/index.php?action=vthread&forum= 8&topic=218
[/url]

Gruß, Klaus

More
09 Dec 2007 17:11 #3 by Olav List
Hi,ich danke dir für deine Antwort,Ich habe den Bolzen genau ausgemessen,und da er holgebohrt und mit etlichen Löchern versehen ist bin ich laut der Formel der Anleitung im Downloadbereich bei 45min pro Bolzen gekommen.Die 2 ersten Bolzen die ich 1,5 Stunden im Bad hatte sind absolut perfekt geworden,als ich dann die 4restlichen bolzen für 3 Stunden ins Bad getan habe nahm das Schiksal seinen Lauf!
Es kann auch sein das die Farbe zu heiß war und ich den von Christoph beschriebenen zu frühen porenverschluß eingeleitet habe.
Gruß Olav

More
14 Dec 2007 12:22 #4 by Christoph Drube
Hallo Olav,

sorry für die Verspätung - ich schaue nicht jeden Tag ins Forum - bei dringenden Fragen bitte direkt per E-Mail oder Kontakt :-)

Die Tatsache, dass es vorher funktioniert hat, deutet meiner Meinung nach auf zu lange Eloxierzeit bei zu viel Strom hin.
Generell kann man *in gewissen Grenzen* Strom und Zeit ändern, aber drei Stunden sind definitiv zu lang (so wie 10 Minuten zu kurz sind). Über zwei Stunden sollte man nicht gehen. Da dürfte sich das Säurebad auch schon ziemlich erwärmt haben - hast Du mal die Badtemperatur gemessen?
Eventuell mal mit einem kühlen Bad (vorher draußen abkühlen lassen) anfangen.

Auch muss man bei vielen Teilen auf die Stromverteilung achten - da ist im Anodisierbad eine gleichmäßige, feste Klemmung *noch* wichtiger als bei Einzelstücken.

Noch eine Möglichkeit wäre ein unpassender pH-Wert des Farbbades - aber ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass Du so schnell so viel Säure eingeschleppt hast. Wenn es gepuffert ist, sollte das eh keine Rolle spielen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks