Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Legierungen

More
19 Mar 2008 13:18 #1 by jotilu
Legierungen was created by jotilu
Hallo zusammen
zuerst ein großes Lob an die Seite, gut beschrieben und verständlich.
Hab aber trotzdem noch einige Fragen:
1. Hab zwei Aluteile im Bad hängen, das eine Teil Gast richtig stark und das zweite überhaubt nicht, haben beide guten kontakt, kann das sein das es verschiedene Legierungen sind?
2. Wie kommen die starken Farbunterschiede zustande, die einen werden schön Blau und die anderen schon fast Lilla bei gleicher Färbezeit, ist es auch die Legierung?
Ich verwende kein Pufferzusatz für die Farbe blau und keine Seallösung, meint Ihr das ich mit den zusätzen besser fahre?
Kann ich von verschiedenen eingefärbten Teilen in ein Sealbad rein oder für jede Farbe ein Sealbad?
Wenn ich Salpetersäurebeize ansetze, vieviel % muss die Beize sein?
Und sind die Farben Irgentwann mal ausgeschöpft, oder können sie nachgeschärft werden?
Viele Fragen auf einmal, ich hoffe da kann mir einer helfen???

Please Log in to join the conversation.

More
19 Mar 2008 18:31 #2 by Christoph Drube
Replied by Christoph Drube on topic Legierungen
Hallo!

zu 1.:
Das kann durchaus daran liegen. Je nach Legierung können die sich einstellenden Badspannungen sehr unterschiedlich sein.

zu 2:
Auch das dürfte an unterschiedlichen Legierungen liegen. Ist denn bekannt, welche Legierungen das sind?

zu den übrigen Fragen:
Bei Blau würde ich zumindest eine Pufferung empfehlen. Ein Sealingzusatz verhindert das Ausbluten und stellt den pH-Wert korrekt ein, was für eine optimale Schicht nicht unwichtig ist.

Man muss aber nicht für jedes Farbbad ein eigenes Sealbad haben. Aus dem Bad wird ja praktisch keine Farbe aufgenommen - maximal blutet es etwas ins Bad aus (das Sealsalz verhindert dieses übrigens weitgehend, indem es innerhalb von Sekunden für den Porenverschluß sorgt).

Salpetersäure verwendet man meist im Anschluß an das Beizen mit Natronlauge. Sie dient dazu, eventuelle Aluminatbeläge und dunkle Schichten zu entfernen. Dabei nimmt man gewöhnlich 15%-25%ige Säure.

Günstig ist es auch, nach dem Anodisierbad kurz in Salpetersäure zu schwenken - dies erhöht die Farbaufnahmefähigkeit.

Zur Ergiebigkeit: Natürlich ist der Farbstoff irgendwann verbraucht und kann dann einfach nachgestärkt werden. Wenn man nicht sauber arbeitet, kann die Farbbadaktivität durch Fremdstoff und falsche pH-Werte selbst abnehmen - bei Fremdionen hilft dann letztendlich nur der komplette Ersatz der Farbe. Regel Nr.1: sauber arbeiten! Umso länger hält das Farbbad.
Wir haben hier z.B. Bäder, die fünf Jahre alt sind und färben wie am ersten Tag. Korrekt gepuffert und in sauberen, verschlossenen Kanistern ist das kein Problem.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

• Gast
  • Visitor
  • Visitor
20 Mar 2008 08:47 #3 by Gast
Replied by Gast on topic Legierungen
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
leider kenn ich die Legierung der Teile nicht, die hab ich für einen Freund eloxiert, die standen von einem Elektro Motorboot, die Teile hat er als Bausatz bekommen.
Ich hätte nicht gedacht das die Legierung so viel ausmacht, allein schon von der Farbe.

Hängt die Farbstärke oder die Farbaufnahme auch von der Eloxalschicht ab?....um so größer die schicht desto intensiver die Farbe, bei gleicher Färbezeit?
Es ist schwer z.b 5 gleiche Teile mit der gleichen Farbstärke zu erziehlen.
Was kann ich da tun um gleiche Farbinditität zu erziehlen?

Gruß
Rudolf

More
20 Mar 2008 16:40 #4 by Christoph Drube
Replied by Christoph Drube on topic Legierungen
Hallo!

Oh ja, die verwendete Legierung hat großen Einfluss darauf, ob

1. überhaupt anodisiert werden kann
2. diese Schicht eventuell schon eine dunkle Eigenfärbung besitzt und so die Farben dunkler erscheinen
3. wie hoch das Farbaufnahmevermögen der Schicht ist

Hängt die Farbstärke oder die Farbaufnahme auch von der Eloxalschicht ab?....um so größer die schicht desto intensiver die Farbe, bei gleicher Färbezeit?
Es ist schwer z.b 5 gleiche Teile mit der gleichen Farbstärke zu erziehlen.
Was kann ich da tun um gleiche Farbinditität zu erziehlen?

Die Farbsättigung ist hauptsächlich von folgenden Parametern abhängig:

1. Farbstoffkonzentration im Bad
2. Farbbadtemperatur
3. Färbedauer
4. Legierung

(Unter Umständen kann sich noch eine leichte Verfärbung beim abschließenden Sealing ergeben.)

Durch Veränderung eines oder mehrerer dieser Parameter kann man die Sättigung in extrem großen Bereichen verändern.

Am einfachsten dürfte es sein, sich ein Teil zu färben, und dann die nachfolgenden Teile jeweils so lange zu färben, bis die Sättigung übereinstimmt, also die Färbedauer zu ändern.
Dazu können die Teile durchaus immer wieder aus dem Farbbad genommen und verglichen werden (am besten ganz kurz unter fliessendem Wasser die oberflächlich anhaftende Farbe abspülen).

Wenn die Legierung natürlich schon eine dunkle Eigenfärbung aufweist, wird das erzeugen farblich gleicher Teile sehr schwierg - es sei denn, man verwendet dunkle Farbtöne (bronze, olivbraun, blau, tiefschwarz usw.)

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks