Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Natriumbisulfit - Lösung

More
31 Mar 2008 14:34 #1 by LF_TEC
Hallo,

an meinem Arbeitsplatz werden Aluminiumteile mit Chromsäure Chemisch behandelt.
Hierzu verwenden wir:

Natronlauge 33%
(Natriumhydroxydlösung)

Natriumbisulfit-Lösung 36-40%

und Salzsäure.

Nun meine Frage wenn ich nun selber zuhause Eloxieren möchte, kann ich die Natriumhydroxidlösung verwenden, bzw. ist Natriumbisulfit ähnlich der Schwefelsäure, zumindest hatte ich das den Datenblättern entnehmen können, Somit müsste ich nicht extra zur Apotheke und Schwefelsäure kaufen.

Gruss

Jürgen

Please Log in to join the conversation.

More
01 Apr 2008 17:27 #2 by Christoph Drube
Hallo!

Ich fürchte, mit Natriumbisulfit alleine wird man die Schichtbildung nicht erreichen. Dafür benötigt man eine starke Säure wie Schwefelsäure , Chromsäure oder auch Oxalsäure.

Natriumhydroxid ist gar nicht geeignet, da es das Aluminium auflöst (weswegen man es zum Beizen verwendet).

Schwefelsäure ist aber nicht teuer und sollte selbst in Apotheken zu humanen Preisen zu haben sein. Noch besser ist es, im Handel für Autozubehör zu schauen. Dort findet man oft Litergebinde mit 38%iger Schwefelsäure für wenig Geld. Um eine Hausnummer zu nennen: hier in Mayen kostet ein Liter Schwefelsäure 38% 2,50 Euro.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

Please Log in to join the conversation.