Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

auch dunkelbraun kann man färben

More
21 Apr 2008 00:03 #1 by Andi
Hallo,

in einer kleinen Experimentieranordung habe ich ein Probestück eloxiert. Es soll der Vorreiter für eine spätere Eloxierung eines ganzen Motorseitendeckels sein.
Die Schicht ist recht kratzbeständig und auch eingefärbt. Doch ist statt schwarz eine dunkelbraune Färbung entstanden.

Nun glaube ich alles, so wie in den Anleitungen, nachvollzogen zu haben, bis auf den Teilschritt des Eloxierens. Der Strom für ca. 50 cm² Alublech lag bei 0,22 A. Das ergibt eine Stromdichte von 0,44 pro 100cm². Insgesamt habe ich 140 Minuten eloxiert. Das wären bei 1,5A pro 100cm² dann 41 Minuten. Die Spannung bei meinem Batterieladegerät lag so bei 16V. Am nächsten Tag habe ich es dann eingefärbt.

Ich vermute ja, dass die Stromdichte zu gering war. Doch möglicherweise spielen da noch andere Ursachen mit rein.
Ich frage mich (und auch euch) weiterhin, ob das Probestück auch sofort gefärbt werden muss, oder einige Stunden stehen kann.

viele Grüße

Andi

Please Log in to join the conversation.

More
22 Apr 2008 08:08 #2 by Christoph Drube
Hallo!

Grundsätzlich kann man nach dem Anodisieren die Werkstücke lagern - das geht bei vernünftigem Klima (trocken, kühl) sogar über Tage.

Ich vermute, dass hierbei die Legierung das Problem ist, denn von den Werten her hört sich das sehr vernünftig an.
Eventuell würde ich die Eloxierung nochmal mit einem Labornetzteil versuchen - die Anzeigen von Ladegeräten sind meist nur bessere Schätzeisen ...

Um da Gewissheit zu erhalten, würde ich aber auf jeden Fall ein Stück Aluminiumblech bekannter und geeigneter Legierung anodisieren und färben. Wenn das funktioniert, liegt es am (Guss?-)Deckel.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

Please Log in to join the conversation.