Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Verweildauer beim Kochen und andere Fragen

More
16 May 2008 19:28 #1 by nablon
Hallo habe noch einige offene Fragen:

1: Würde mich interessieren ob die Porenversiegelung sich Linear, bezüglich Härte und Verweildauer im Bad, verhält.
Hatte die ersten Versuchsstücke nämlich nur 25 Minuten in´s Kochenden Wasser gehalten.
Würde sich die Verweildauer bei einem Harteloxierten Alustück ggf. ändern?

2: Habe Natriumhydroxid in 98,5 prozentiger Form gekauft. Da ich teilweiße Teile mit feinen Gewinde habe,
brauche ich eine relativ schwach konzentriertes Bad. Alte Eloxschichten habe ich sowieso nicht vor abzubeizen.
Gibt es dazu einen Richtwert für eine angemessene Dosierung?

3: Ich möchte demnächst Teile eloxieren die gerändelt sind. Wollte somit wissen ob dabei etwas zu beachten ist.
Ich befürchte eine ungleiche Färbung/Schichtdicke der Teile und die sind nicht ohne weiteres nochmal herzustellen.

4: Als Kathode benutze ich AlCuMgPb. Bereits nach 7 Minuten überzieht sich das Material mit einer dünnen schwarzen Schicht.
Ist dies für das Eloxalbad+Zusatz schädlich oder hinderlich?

Viele Grüsse.

Nablon

Please Log in to join the conversation.

More
19 May 2008 10:02 #2 by Christoph Drube
Hallo!

zu 1:
Als Faustregel für das Versiegeln nimmt man ganz grob 2min/µm. Der Vorgang selbst ist natürlich nichtlinear, aber mit der Regel kann man gut arbeiten.

zu 2:
Für eine Entfettung/Feinreinigung reichen üblicherweise 50g/Liter aus.

zu 3:
Rändelungen sollten kein Problem darstellen.

zu 4:
Als Kathode sollte man möglichst reines Aluminium verwenden, allerdings dürften auch bei AlCuMgPb keine Ionen in Lösung gehen, da es sich eben um den Minuspol handelt. Das sollte also ebenfalls unkritisch sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

Please Log in to join the conversation.