Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

vorher polieren??

More
07 Feb 2009 15:43 #1 by freaky
vorher polieren?? was created by freaky
Hallo Elox Freunde,

vielleicht kann mir ja der ein oder andere von Euch ein paar Tips geben, um zu einem perfekten Ergebnis zu kommen.

Ich will mir ein paar Teile fräsen, welche ich anschließend eloxieren möchte. Als Legierung möchte ich 6082 nehmen. Ich habe diese Legierung gewählt gegenüber der 6060 weil die Teile ein wenig beansprucht werden

Nun meine Fragen:
- muß bzw. kann ich die Teile vorher hochgalnzpolieren, um eine besseres Eloierergebnis zu bekommen?

- wie bekomme ich eine Kupferfarbe am besten hin? mit Titan/Bronze?

- wo bekommt man denn die Salpetersäure? (auch in der Apotheke?)

- wenn mir das Ergebnis nicht so gut gefällt, kann ich die Teile denn nochmal in Natronlauge abbeizen und dann polieren? oder geht das polieren dann sehr schwer wegen der harten Schicht?

Ich bedanke mich schonmal bei Euch und wünsche allesamt ein ruhiges WE

Viele Grüße

Freaky

Please Log in to join the conversation.

More
07 Feb 2009 18:48 #2 by Christoph Drube
Replied by Christoph Drube on topic vorher polieren??
Hallo!

6060 (AlMgSi0,5) wäre natürlich optimal für eine Eloxierung, aber von den Daten her sollte 6082 funktionieren (haben wir aber noch nicht getestet).

Zu 1:
Die mechanische Vorbehandlung hat aufgrund der sehr dünnen, durchsichtigen Schicht natürlich immer großen Einfluss auf das spätere Ergebnis. Eine Politur schadet üblicherweise nie, aber natürlich ist das Ergebnis immer zumindest etwas durch die Lichtbrechung der Poren mattiert.

Zu 2:
Bronze geht wohl zu sehr ins Braune, Kupfer ist aber eher rötlich. Ich würde vermutlich mit wenig Rot (0,2g/l) und ganz wenig Bronze verwenden. Da hilft wohl nur testen.

Zu 3:
Ja, Salpetersäure sollte es dort geben, aber natürlich auch etwas teurer.

Zu 4:
Ja, mit konz. Natronlauge kann man alle Eloxalschichten komplett entfernen. Wenn das geschehen ist, hat man wieder die ursprüngliche weiche Aluminiumschicht und kann natürlich auch neu polieren :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

More
07 Feb 2009 19:35 #3 by freaky
Replied by freaky on topic vorher polieren??
Hallo Herr Drube,

vielen Dank für Ihre schnelle Amtwort. Leider habe ich schon wieder neue Fragen:

zu1. Wie kann ich denn meine Frästeile am besten vorher behandeln, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Eigentlich kann man die Teile schon sehr genau und sauber fertigen, aber leider sieht man bestimmt hier oder da doch noch einige frässpuren. Würde feines Schleifpapier gehen? Oder ist vorpolieren doch das bessere? Ich meine mal gelsen zu haben, daß wenn man vprher poliert, eine glänzendere Eloxalschicht erhält?

zu 2. welches Rot würde besser gehen Ihrer Meinung, das normale oder Feuerrot

zu 3. Gibt es Alternativen? Hab schonmal goggle angeschmissen, aber irgendwie nichts passendes gefunden.

zu 4 Hoffe ich brauche diesen Schritt nicht machen.

5. Kann man besser Blei nehmen als Kathode oder ALU. Und kann man die Kathode nachher über längere Zeit im Schwefelbad lassen, oder lösen die sich auf und verunreinigen das Bad.

6. Wenn ich auf meine Teile etwas gaviere, kann ich dann die Gravur mit den Eloxalpasten einfärben(also die vertiefungen 'vollschmieren')und dann normal eloxieren? Oder wie sind dann die Arbeitsschritte.

7. Die Teile kommen nachher auf dem Zylinderkopf. Schaden die Temperaturschwankungen der Farbechtheit oder übersteht die Farbe dieses?

Vielen Dank nochmal & Freundliche Grüße

Freaky

More
07 Feb 2009 19:59 #4 by Christoph Drube
Replied by Christoph Drube on topic vorher polieren??
Hallo nochmal :-)

Zu 1:
Wie man die Oberfläche glättet, ist zweitrangig. Je glatter die Oberfläche vorher ist, desto glatter ist natürlich auch das Ergebnis. Eine Politur hilft da schon.

Zu 2:
Wie ich es anhand unserer Farbproben einschätze, ist das normale Rot das geeignete. Feuerrot ist viel zu 'violettlastig' für Kupfer. Ist aber nur meine subjektive Einschätzung - eingestellt haben wir den Ton 'Kupfer' noch nicht. Wäre vielleicht eine Idee für einen neuen Mehrkomponentenfarbstoff für unseren Shop ;-)

Zu 3:
Salpetersäure ist schon gut für die Schichtbildung (bzw. danach), aber sie ist nicht zwingend. Ich würde es durchaus mal ohne versuchen, am besten mit einem Reststück.

Zu 5:
Ich tendiere eher zu Aluminium - vorausgesetzt, man nimmt die Bleche nach Benutzung aus dem Bad und spült diese ab - sonst löst sich das Aluminium mit der Zeit auf.
Blei lässt sich gut biegen, löst sich nicht, leitet aber den Strom nicht so gut und ist nicht wirklich umweltfreundlich.
Nehmen Sie einfach , wovon Sie (mehr) da haben :-)

Zu 6:
Die Pasten müssen Sie sich wie die normalen Farben vorstellen, nur dass diese auf organischen Lösungsmitteln beruhen, also nicht wasserlöslich sind. Die Pasten verwendet man zur Färbung, indem man diese auf die nicht verdichtete Eloxalschicht aufträgt (z.B. per Pinsel oder Siebdruck, Airbrushing) und trocknen lässt. Dabei zieht der Farbstoff in die Poren auf und der getrocknete Lack verhindert nachher im Tauchfarbbad, dass nochmal gefärbt wird. Nach der Versiegelung kann man oberflächlich vorhandene Lackreste einfach mit Verdünner entfernen und erhält dann eine echte zweifarbige Eloxierung.

Zu 7:
Da muss man auf die Grenztemperaturen achten. Über längere Zeit sollten die Farben nicht über 150°C erhitzt werden. Nur Gold lässt sich prinzipiell bis zum Schmelzen des Aluminiums erhitzen.

Einen schönen Abend noch :-)

Mit freundlcihem Gruß,
Christoph Drube
Electronic Thingks

More
07 Feb 2009 21:06 #5 by freaky
Replied by freaky on topic vorher polieren??
Und nochmals Hallo ;-))

zu 1 bis 6: soweit alles geklärt

zu 7: Ich schätze die Temperatur oberhalb des Zylinderkopfes um ca. max 90-100°C. Viel wärmer wohl nicht, da sonst das Öl ja anfängt zu kochen. Also auch geklärt. ;-)

Den selbigen Abend wünsche Ihnen selbstverständlich auch.

Nochmals freundliche Grüße und VIELEN DANK

Freaky