hallo hasilein,
ich kann deinen frust verstehen,habe ihn auch gehabt. nun zu deinem problem. 1. wie erkennt man ,ob ein stück alu eloxiert ist : man nimmt ein
multimeter ,stellt es auf durchgangsprüfung ( piepser ) ,hält die beiden mess-strippen an verschiedenen stellen an das alu. piepst es ,ist das alu
NICHT eloxiert,piepst es nicht,dann gibt es die möglichkeit es in verdünnte
natronlauge zu stecken.die frisst die eloxalschicht weg und reinigt das alu
ausserdem.ich mache daswenn ich mit einer schicht nicht zufrieden bin und benutze das teil nochmals.
punkt 2: dein alustück ist 100cm²,dafür sind 1,5A genug ( Regel 1,5 A/100 cm ² ),du nimmst das doppelte , silber wäre dir verbrannt. ein beispiel:
du hast einen würfel mit 1cm kantenlänge,d.h. 6 cm² insgesamt ,ok?
einzustellende stromstärke : 6 x 0,015 = 0,09 A , wenn du nun 0.10 eistellst ist das auch ok. ich halte mich an die formel und habe sehr gute
färbrgebniss wenn ich vorher alles richtig gemacht habe.
punkt 3: ich hehe es auch mit draht versucht nada. ich bohre in jedes teil
ein loch ,mal klein mal gross,gerade so wie ich es brauche. die titandrähte
zum aufhängen bekommen an einem ende ein gewinde verpasst,welches ich dann in das werstück reinwürge. das gibt einen guten kontakt.
wenn der würgegriff mal wegen schlampigkeit nicht fest genug war ,stelle ich das schon vor dem färben fest,weil ich jedes teil vor dem färben mit dem piepser messe. das ist zwar ein klein wenig mehr aufwand ,als beim färben erst festzustellen,dass nicht richtig eloxiert wurde.
noch ein tipp: wenn keine bläschen aufsteigen,aufhören und fehler suchen.
würde mich freuen von dir zu hören ob meine tips dir geholfen haben.
kontakt über forum oder e-mail: siggi-corbach@arcor.de
gruss siggi
et
siegward corbach
Am Treutengraben 21
60488 Frankfurt/Main
telefon : 069.57 26 98
e-mail : siggi-corbach@arcor.de