hallo zusammen,
ich habe hier meine ersten Versuche hochgeladen:
link
jedoch habe ich ncoh ein paar fragen.
1. das werkstück hat leider nicht einen optimalen farbton.
woran kann das liegen?
2. es hat sich recht schnell minikleine bläschen am werkstück gebildet, die nach oben gestiegen sind. ich habe mit 0,2A und ca. 3V für ca. 60 minuten das alugehäuse im säurebad liegen gehabt.
3. ich habe die oberfläche von ca. 180cm² berechnet. demnach sollte ich mit 2,7A für 60 minuten das werkstück im säurebad belassen. wenn ich diese einstellungen so belassen würde, dann habe ich einen kleinen wirpool.... ich verwende 20%ige schwefelsäure. ich habe dann runtergeregelt, so das der kathode keine blasen mehr aufgestiegen sind und die bläschenbildung an der anode recht gering war.
4. ich habe festgestellt, dass die eloxalschicht nicht besonders hart ist. man kann mit leichtem kratzen das alu einritzen.
5. wie muss die eloxalschicht aussehen??? das werkstück hat sich matt gefärbt, etwas gräulich.
6. kann ich durch ein erneutes NaOH bad die grüne eloxalschicht entfernen.
ich würde dann mit mehr saft nochmal probieren.
7. ich verwende 20%ige schwefelsäure, die ich so kaufen kann, ist die konzentration vielleicht zu hoch, die bläschenbildung an der anode hat mich irgendwie etwas verunsichert, das hat irgendwie den anschein als ob sich das alu auflöst, ich bin bis auf 0,05A runtergegangen von strom und immernoch war die bläschenbildung festzustellen aber nur noch ganz wenig und ganz fein.
im moment habe ich keine idee woran es liegen könnte?
muß ich vielleicht alles nochmal machen, da die eloxalschicht vielleicht zu dünn ist?
wenn ich an dem grün eloxierten teilen mit einem durchgangsprüfer messe, dann hat sich schon eine schicht gebildet, da kein strom fließt.