Hallo,
also 2 Kleinigkeiten habe ich gefunden, kann dir aber nicht genau sagen, ob es auch die Ursachen für dein Problem sind.
1. die Krokoklemme an deinem Werkstück scheint mit im Bad zu hängen, an der Anode verchromtes Eisen ist gar nicht gut. (Ich gehe mal von aus, dass die Krokoklemme NICHT aus Titan besteht, da ich selber ähnliche benutze)
2. ist deine Kathode sehr klein ausgefallen und nach Möglichkeit sollte die Kathode zu allen Stellen deines Werkstückes den gleichen Abstand haben. Das würde die ungleichmäßige Färbung erklähren, da ungleichmäßige Schichtbildung.
Das könntest du folgendermaßen realisieren:
etwas mehr Flüssigkeit in deinen Behälter, das Werkstück hochkant aufhängen und am anderen Ende des Behälters noch eine zweite Kathode reinsetzen.
Achte darauf, dass außer Aluminium, Blei und Titan nichts mit dem Säurebad in Berührung kommt, eventuell hast du dein Säurebad schon mit der weißen Krokoklemme vernichtet. An der Anode (Werkstück) darf nur Aluminium oder Titan sein!!! (selbst Edelstahldraht V2A und VA4 haben mein Bad versaut)
Übrigens: nach dem sealen (Kochen) erscheint die Oberfläche wieder etwas glatter.
Das Material selbst scheint wohl recht gut eloxierbar zu sein, da die Farbe recht satt auf dem Foto rüberkommt.
Und aus eigener Erfahrung, das mit dem Kühlen des Bades hab ich bis vor Kurzem auch nicht so ernst genommen, hab es die Tage mal versucht, ein himmelweiter Unterschied! Die Oberfläche ist viel glatter und glänzender geworden.
Mfg: Marc