Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Frage zum Beizen

More
15 May 2009 15:50 #1 by tiller
Frage zum Beizen was created by tiller
Ich möchte ein paar bereits eloxierte (und gefärbte) Alu-Teile durch erneutes Eloxieren in einen anderen Farbton überführen.
Es handelt sich um recht kleine Teile aus dem Modellbau, das Beizen sollte das Material also nicht zu stark angreifen, ist das möglich? Ich habe gelesen, dass 20%ige Natronlauge geeignet ist. Ist es korrekt, dass ich die Teile dann so lange in der Lauge bade, bis keine der alten Farbe mehr zu sehen ist? Wenn ich die bereits gelesenen Threads richtig verstanden habe, sollte das in etwa wenige Minuten dauern.

Danke für eure Hilfe, den Rest glaube ich verstanden zu haben.

Please Log in to join the conversation.

More
15 May 2009 16:02 #2 by Christoph Drube
Replied by Christoph Drube on topic Frage zum Beizen
Hallo,

Ja, so ist es. Normalerweise sollte die Schicht innerhalb weniger Sekunden bis maximal einer halben Minute verschwunden sein. Danach sollte man noch einige Sekunden zusätzlich warten, damit auch die (klare) Grundschicht entfernt ist. Prüfen kann man das übrigens recht einfach mit einem Durchgangsmesser, mit dem man leicht über die Oberfläche fährt: da die Eloxalschicht einen sehr hohen Widerstand besitzt (Keramik!), zeigt ein Stromfluss an, dass die Schicht entfernt wurde.

Wenn die Oberfläche möglichst nicht angegriffen werden soll, würde ich die Konzentration noch herabsetzen. Der Vorgang dauert dann etwas länger, lässt sich dafür aber besser überwachen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

More
15 May 2009 16:38 #3 by tiller
Replied by tiller on topic Frage zum Beizen
Hallo Christoph,

Danke für den Tipp, ich werde es dann anfangs mit 10%iger NaOH versuchen. Unterstützen handelsübliche Multimeter solch eine Durchgangsmessung? Muss mir das Gerät mal genauer ansehen...

Gruß, Thomas

More
15 May 2009 18:44 #4 by Christoph Drube
Replied by Christoph Drube on topic Frage zum Beizen
Hallo nochmal,

Mir ist eigentlich kein Multimeter bekannt, das diese Funktion nicht hätte. Meist gibt es das in Verbindung mit einem Diodentester, der die Durchlassspannung misst.

Das sollte also kein Problem darstellen :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks