Hallo.
Also zum Thema Badumwälzung:
Ich hab mir im Aquaristikladen eine kleine Tauchpumpe für 5-6€ oder so geholt.
Zur Befestigung im Eloxierbecken hab ich einen Streifen Makrolon (Polykarbonat) zugeschnitten ca. 400x70x5 mm und ein Ende des Streifens mit dem Heißluftfön erhitzt und zu einem U gebogen.
Dann am anderen Ende die Tauchpumpe mit ihren 2 saugnäpfen draufgesaugt. Das ganze kann ich nun ins Eloxierbecken und mit dem U am Rand einhängen.
So Saugt die Pumpe von den Seiten die Säure an und pumpt sie richtung Mitte des Beckens (wo auch das zu eloxierende Teil ist).
So bleibt die Pumpe nur so lange im Becken wie eloxiert wird und danach zieh ich den Makrolonstreifen mit samt pumpe raus (vorher pumpe ausschalten / ausstecken) und hänge diese anschließend in ein gefäß voll wasser und lasse sie hier auch einige sekunden laufen und sich ausspühlen.
Das Pumpengehäuse besteht aus Kunststoff und ist komplett vergossen. Nur die Pumpenachse auf dem das Rädchen läuft ist aus Edelstahl aber bisher hat das keine probleme mit der Säure. Und falls die dennoch irgendwann mal den Geist aufgibt hol ich für 5-6€ wieder so eine günstige.
Ist sicher nicht die eleganteste Lösung um die Säure in Werkstücknähe in Bewegung zu halten aber relativ simpel und günstig. Und allemal einfacher als durchgehend mit einem Kunstoffteil um zu rühren!
Gruß Oli