Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

alu kühlleitung in säurebad?

• Weiß_m
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
27 Jul 2009 02:58 #1 by Weiß_m
alu kühlleitung in säurebad? was created by Weiß_m
Hallo!

ich bin noch ganz neu hier, und habe hier und da schon ein bisschen was eloxiert. jetzt möchte ich mir gern eine größere wanne bauen und habe vor ein kühlaggregat zu verwenden. Die leitungen davon sind aus aluminium und jetzt bin ich mir unsicher ob ich die dauerhaft im Säurebad lassen kann und ob ich eine eigene kathode einhängen soll oder die Kühlleitungen als Kathode benutzen kann..

bin um hilfe und anregungen sehr dankbar

grüße, martin

Please Log in to join the conversation.

More
27 Jul 2009 08:49 #2 by handball09
hallo
ich denk es sind aluleitungen schon möglich nur zersetzt es diese mit der zeit. du kannst aber dir zum beispiel pvc schläuche bei aquatuning bestellen diese halten die schwache säure aus. (kostet nen meter ca 4 euro und kostenloses porto)
mfg handball

More
27 Jul 2009 09:48 #3 by Christoph Drube
Hallo,

wie handball schon schrieb löst sich Aluminium in verdünnter Schwefelsäure langsam (über Wochen und Monate) auf.
Man kann direkt Aluminium verwenden, wenn man die Kühlschlangen auch als Kathode schaltet (also einfach mit dem Minuspol verbindet), nach Benutzung die Säure ablässt und die Schlangen kurz mit Wasser abspült.

PVC-Schläuche funktionieren wunderbar, leiten aber die Wärme schlecht, so dass man dann die Schlangen entsprechend vergrößern muss.

Ein Kompromiss ist eine Gummierung der Aluminiumschlangen. Es gibt Zulieferfirmen der Galvanikbetriebe, die so etwas professionell für kleines Geld durchführen und ich meine, ich hätte auch schon Flüssiggummi in Dosen gesehen, mit dem man selbst Bauteile gummieren kann.
Inwiefern das hier möglich ist, weiss ich natürlich nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

• Weiß_m
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
27 Jul 2009 12:04 #4 by Weiß_m
Replied by Weiß_m on topic alu kühlleitung in säurebad?
Hallo!

Vielen dank für die schnellen antworten!

Mit dem ewigen abspülen handelt es sich für mich um einen schlechten Kompromiss... und ist mir zu unsicher, in den Leitungen fließt schließlich hochverdichtetes Ammoniak...

Werde wohl ein 2 Behälter System bauen....

Im Außeren befindet sich Kühlmittel und mein Kühlleitungssystem... darin wird dann der Behälter mit der Schwefelsäure eingesetzt... hoffe das ich damit auch gute Temperaturen hinkriege und nicht zuviel Kühlleistung verliere Aufgrund der Plastikwandung.

Grüße, Martin

• uli12us
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
26 Sep 2009 12:47 #5 by uli12us
Replied by uli12us on topic alu kühlleitung in säurebad?
Es gibt von Kontakt Chemie dieses Plastik70 Spray. Das ZEug kriegt man wenns mal trocken ist mit fast keiner Methode der Welt wieder runter. Ausser rein mechanisch. Man müsste halt nach dem beschichten überprüfen, obs auch überall drauf ist.

• Gast
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
30 Sep 2009 08:15 #6 by Gast
Replied by Gast on topic alu kühlleitung in säurebad?
Oder mann macht sich ne Kühlschlange aus Titan ;-)