Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Frage zum Schaumzusatz

More
14 Oct 2009 12:37 #1 by freaky
Hallo,

ich habe mir den Schaumzusatz bestellt, da ich sonst ab und zu draussen eloxiert habe, und es mir nun zu kalt wird, wollte ich mal fragen, ob es denn möglich ist, im Keller zu eloxieren.
Im Keller könnte ich ein kleines Lüftungsfenster aufmachen, reicht das Fenster und der Schaum aus, um die Gefahr einer Verpuffung auf 0 zu minimieren, weil dort auch noch die Heizung steht, oder sollte ich es lieber sein lassen?

Vielen Dank schonmal an Euch

Please Log in to join the conversation.

More
14 Oct 2009 15:39 #2 by Christoph Drube
Hallo,

das sollte kein Problem darstellen - sofern die Ströme gering sind. Die Menge an Wasserstoff ist immer proportional zur Ladungsmenge, die geflossen ist.
[hr]
Da es hier öfter Fragen bzgl. der Menge des entstehenden Wasserstoffs gibt, rechne ich das für 1 Ampere mal beispielhaft durch:

Gegeben: Strom von 1A (entspricht 1 Coulomb/s, also 6,24 × 10^18 Elektronen)

Bei Normbedingungen nimmt 1 mol Wasserstoff 22,4 Liter Raum ein (1 mol entspricht 6,022 x 10^23 H2-Molekülen).

An der Kathode läuft die Reaktion
2 H(+) + 2 e(-) --> H2
ab, es werden pro Molekül also zwei Elektronen benötigt.

1 Coulomb erzeugt deswegen nur 1/2 mal 6,24 x 10^18 =
3,12 x 10^18 Moleküle.

Diese nehmen dann ein Volumen von
22,4 Liter * (3,12 x 10^18) / (6,022 x 10^23) =
22,4 Liter * (3,12) / (6,022 x 10^5) =
0,000116 Litern ein.
Oder anders gesagt: pro Sekunde entstehen bei einem Strom von 1 Ampere etwa 0,116 cm³ Wasserstoff. In einer Stunde sind das dann 3600 * 0,116cm³ = 0,418 Liter.

Als Faustformel kann man also sagen:
2,5A Strom für 1 Stunde liefern 1 Liter Wasserstoff.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe - aber es sollte stimmen ;-)
[hr]
Um zur Frage zurückzukommen: Da selbst bei 10A nur 4 Liter pro Stunde(!) entstehen, sollte es kein Problem sein, solche Mengen durch ein Kellerfenster loszuwerden.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

More
16 Oct 2009 13:58 #3 by freaky
Replied by freaky on topic Frage zum Schaumzusatz
Vielen Dank Herr Drube für die schnelle Antwort & vor allem die bereits schnelle Lieferung

Gruß & schönes Wochenende

Freaky