Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Erster Eloxierversuch ging in die Hose!

More
16 Oct 2009 20:42 #1 by Thomas
Hallo

Habe heute meinen ersten Eloxierversuch gemacht,leider,wie oben schon geschrieben, ging´s in die Hose.

Bin vorgegangen wie in der Anleitung beschrieben,die Teile gereinigt,gespült,eloxiert,wieder gespült und dann ins Farbbad.
Als die Teile eine für mich annehmbare Farbe hatten hab ich diese dann in kochendes destiiliertes Wasser gelegt.
Und siehe da nach ca. 1 Stunde war die Farbe ab!
Wirklich toll.
Jetzt hab ich Naturfarbene Teile,eigentlich wollte ich orange!
Mist!!!!

Weiß jemand Rat was ich falsch gemacht habe?

Menno ich will farbige Teile! ;-)

Gruß thomas

Please Log in to join the conversation.

More
17 Oct 2009 12:47 #2 by sehr gut
Hallo Thomas,

ferndiagnosen sind immer schwierig, vorallem dann, wenn die Informationen so spärlich sind.

Die Farbe müßte eigentlich schon abgegangen sein, wenn du nach dem Farbbad nochmal gespült hättest ( dann hättest du dir daß kochen gleich sparen können ).
Wenn das Werkstück im Farbbad keine Farbpigmente aufnimmt, ist keine ( vernünftige ) Oberfläche / Eloxalschicht aufgebaut worden.
Es liegt also mit ziehmlicher Sicherheit am anodisieren!
Ich kenne aber weder die Teile, noch weiss ich etwas über den verwendeten Strom, die Zeit, die Aufhängung....
War das Material vielleicht schon vorher ( farblos / natur ) eloxiert??!

Dirk

More
18 Oct 2009 10:46 #3 by Thomas
Hallo Dirk

Danke für die Antwort.
Habe mir schon gedacht das es eigentlich nur am Anodisiervorgang gelegen haben kann.
Ich hatte zwei Zylindrische Teile mit einer Gesamtoberfläche von 150cm².
Die Teile waren ca. 30 min bei 5A im Säurebad.
Im Färbebad sahen die Teile eigentlich gut aus.

Achja,die Teile waren natürlich nicht eloxiert,da ich die Teile selber aus dem vollen gedreht habe!

Hm,ich werde es einfach nochmal probieren.

Gruß Thomas

More
18 Oct 2009 11:03 #4 by handball09
Hallo

vieleicht die Falsche Legierung benutzt
da kann es passieren das es die Farbe nicht richtig aufnimmt

mfg handball09

More
18 Oct 2009 12:05 #5 by sehr gut
Hallo,

also daß eine Legierung die Farbe garnicht annimmt, habe ich noch nicht erlebt.
Aber 30 min anodisieren sind auf jedenfall viel zu wenig!! Versuch mal mind. 45 min besser gleich 60 min.

Dirk

More
19 Oct 2009 09:09 #6 by Thomas
Vielen Dank für die Antworten.

Ich hab gestern nochmal ein Versuch mit nur einem kleinen Teil gestartet.
Und siehe da es hat funktioniert! (freu,hüpf) :-)

Das Werkstück hatte eine Fläche von ~20cm²
Es war ca. 45 min bei 0,6A im Säurebad.

Macht es eigentlich einen gravierenden Unterschied was für eine Temperatur das Farbbad hat?
Stimmt es das die Werkstücke besser bei niedrigem Strom länger im Bad sein sollten anstatt kurze Zeit mit hohem Strom?

Jedenfalls gestern bei meinem Versuch war,wie oben geschrieben,der Strom recht niedrig.Allerdings war das Farbbad nur lauwarm.

Thomas

More
19 Oct 2009 16:15 #7 by sehr gut
Hallo Thomas,

eine Zeitdauer von 45 min. solltest du nicht unterschreiten. Außerdem gibt es u.U. ein Problem mit der Temperatur beim anodisieren. Bei höheren Strömen heißt du dein Bad auch mehr.
Das färben funktioniert auch bei Zimmertemperatur, nur die Zeit wird länger. Wenn du die Teile aber z.B. nicht so intensiv gefärbt haben willst, bleibt eigentlich nur eine niedrigere Temperatur übrig.

Dirk

More
20 Oct 2009 11:16 #8 by Thomas
OK
Dann weiß ich jetzt schon mal ein bisscchen mehr,Danke.

Hab jetzt in der Zwischenzeit ein paar Teile eloxiert,hat alles soweit funktioniert.
Sehen richtig gut aus und haben sogar eine politur mit Polierpaste überstanden! (hört,hört!)
Die Änderungen zum ersten Versuch waren:
- den Säurebadbehälter in eine größeren mit Wasser gefüllten Behälter zum kühlen gestellt
- geringen Strom eingestellt damit die Eloxierdauer mindestens 45 Min war.

Mal noch eine andere Frage.
Woran merke ich das die Säure nix mehr taugt?

Gruß Thomas

More
20 Oct 2009 17:07 #9 by Christoph Drube
Hallo!

man sieht hier sehr schön: es lohnt sich, sich an die Angaben zu halten - insbesondere im Bereich der Chemie ;-)

Woran merke ich das die Säure nix mehr taugt?

Es sind da mehrere Fälle unterscheiden:

1.) Säurekonzentration zu gering/zu hoch
Das lässt sich recht gut durch Messung der Dichte (Aräometer, Dichtemesser) feststellen.

2.) Verunreinigungen im Bad
Feste Verunreinigungen sieht man, üblicherweise auch Fremdionen, die das (normalerweise klare Bad) entsprechend färben. Ist das Bad stärker verfärbt, kann man davon ausgehen, dass die Schichtbildung nur noch mangelhaft ist -> Bad tauschen.

3.) Aluminiumgehalt im Bad
Durch die Eloxierungen steigt ganz langsam die Konzentration an Aluminiumionen im Bad. Kritisch wird dieser Wert aber erst ab 20(!) Gramm pro Liter. Dafür muss man schon sehr viel anodisieren - im Schnitt sind das mehrere hundert anodisierte Teile.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

More
21 Oct 2009 16:47 #10 by Thomas
Hai :-)

man sieht hier sehr schön: es lohnt sich, sich an die Angaben zu halten - insbesondere im Bereich der Chemie ;-)

Hatte ich ja versucht,aber anscheinend hat mir mein Netzteil ein Strich durch die Rechnung gemacht.
Oder was auch immer,jedenfalls hatte ich bei meinem Ersten Versuch eine starke Geruchsbildung,daß Säurebad hat auch schön 'geblubbert'.
Bei meine späteren Teilen,mit zugegebenermaßen geringeren Strom(Akkulader),hat´s nicht mehr so gemüffelt.
Dafür sind die Teile schön geworden.

Nochmals Danke für die Tipps und Hinweiße!

Gruß Thomas