Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Schriftzug und Logos auf Radrahmen eloxieren

More
02 Nov 2009 21:32 #1 by schorscherl
Hallo,
ich würde gerne einen Fahrradramen in natur/also auf hochglanz poliert eloxieren und die Schriftzüge und Logos in rot eloxieren?

Nun stellt sich die Frage, wie ich vorgehen soll.

Wie bringe ich die Schriftzüge/Logos auf?
Wenn ich erst den kompletten Rahmen anodisiere, dann den Schriftzug mit Klebefolien abklebe und mit roter Farbpaste einfärbe, nach dem Aushärten der Paste die Folie abziehe und den Rahmen ins Färbebad hänge, bekomme ich da nicht Probleme mit den Klebstoffresten der Folie?
Oder ist es möglich die Schriftzüge und Logos anders aufzubringen, wobei natürlich die Kantengenauigkeit nicht leiden sollte.
Wenn möglich sollte das ganze reproduzierbare Ergebnisse liefern.

Vielen Dank schon mal für alle Vorschläge.
Gruß, Schorsch

Please Log in to join the conversation.

More
03 Nov 2009 09:41 #2 by Christoph Drube
Hallo!

Vielleicht mal vorweg: das ist auf jeden Fall eine stramme Aufgabe. Immerhin müssen Bäder entsprechender Größe vorhanden sein und für das Sealing muss das Bad stark erhitzt werden. Das Ganze wird also nicht preisgünstig und dürfte für einen Rahmen kaum lohnen.
Wenn das öfter gemacht werden soll, sieht das natürlich anders aus.

Wenn ich erst den kompletten Rahmen anodisiere, dann den Schriftzug mit Klebefolien abklebe und mit roter Farbpaste einfärbe, nach dem Aushärten der Paste die Folie abziehe und den Rahmen ins Färbebad hänge, bekomme ich da nicht Probleme mit den Klebstoffresten der Folie?

Genau. Abkleben ist nicht zu empfehlen. Für solche gebogenen Flächen würde ich - wenn es eh öfter gemacht werden soll - die Anfertigung eines entsprechenden Stempels (Tampondruck) empfehlen. Das sollte nicht so teuer sein und liefert saubere Ergebnisse.
Siebdruck dürfte aufgrund der Rundungen nicht möglich sein.

Eine andere Möglichkeit, die Kunden von uns schon mit Erfolg getestet haben, war eine genau gefräste/gelaserte Schablone, die bis auf wenige zehntel Millimeter an die Oberfläche herangefahren wurde. Dann wurde einfach per kleinem Airbrush die Paste aufgesprüht.
Das erfordert aber etwas Tüftelei, da man die Konsistenz der Farbpaste mit dem Verdünner (bitte auch nur diesen speziellen Verdünner verwenden - normale Lackverdünnung funktioniert nicht!) exakt einstellen muss, damit sie nicht verläuft und sich zwischen Schablone und Rahmen zieht. Nach einer Testphase hat das wirklich sehr gut funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

More
03 Nov 2009 13:54 #3 by schorscherl
Vielen herzlichen Dank!
Ja langfristig sollen es schon viele Rahmen werden, mal sehen wie es läuft.
Gibt es eine Adresse die sich in der Stempelherstellung für diesen Zweck schon bewährt hat?
MfG, Schorsch

More
04 Nov 2009 09:52 #4 by Christoph Drube
Hallo,

Adressen haben wir hier leider nicht, aber das sollte eigentlich jeder Hersteller dieser Stempel problemlos können.Die Anforderungen sind bei den Eloxalpasten nicht anders als für andere Lacke auch.

Was auch funktionieren könnte: man erstellt einen Negativabdruck der zu bedruckenden Oberfläche (Rohr) und beklebt dann diesen mit einem entsprechend gefertigten weichen Stempelgummi. Ein passendes geformtes, gerundetes Stempelkissen sollte kein Problem darstellen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks