Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

Chemisch Glänzen

More
18 Feb 2010 09:16 #1 by Alex_91
Chemisch Glänzen was created by Alex_91
Hallo alle miteinander,

ich hätte da eine Frage zu Chemisch Glänzen. Da hier genügend Experten posten und ich schon einen ähnlichen Beitrag gefunden habe, glaube ich, dass ich hier bei euch erfolg haben werde.

In Jelinek's 'Oberflächenbehandlung von Aluminium' ist die Rede, dass man die optimale Qualität bei einem AlPO4-Gehalt von 6-12% bei einem Gehalt an freier Phosphorsäure von 62-76% erhalten wird.
Nach einigen Versuchen wurde uns jedoch ziehmlich schnell klar, dass das Glänzbad extrem Hochviskos wurde, und das Aluminiumphosphat nach dem Abkühlen koagolierte und nur mehr schwer und mit viel Aufwand wieder in Lösung gebracht werden kann (nur bei erhöhter Temperatur). Weiters ist die Qualität der Oberfläche kaum Höherwertiger geworden.

Nun stell ich mir die Frage, wie ich das mit dem AlPO4-Gehalt im Bad verstehen soll.

Freundliche Grüße,
Alexander Brandl

Please Log in to join the conversation.

More
19 Feb 2010 11:32 #2 by Drehodor
Replied by Drehodor on topic Chemisch Glänzen
Hallo Alexander,

bin kein Experte, wollte dir aber trotzdem antworten.

Ich kann mir nur schwer vorstellen das das Bad hochviskos sein soll. Die Anhaftung von Rückständen am Werkstück wäre dann sehr hoch und der Reinigungsaufwand des Werkstücks und Verschleiss des Bades auch.

Ich habe schon von dem Verfahren gelesen, es waren sehr kurze Badzeiten (20s bis 2min) bei Temperaturen um 30°C angegeben.
Die genaue Zusammensetzung wurde aber nicht genannt. Es ist eine Mischung aus Phosphorsäure, einer zweiten Säure und Aluminium, oder?

Was ich denke kritisch ist, ist die Zusammensetzung des Bades genau einzuhalten und zu kontrollieren. Es ist wohl ein Verfahren welches einen industriellen Maßstab voraussetzt (incl. Labor) und bei den Hobbyanwendern hier eher unbekannt ist.

Das hilft dir wahrscheinlich nicht viel weiter, aber vielleicht meldet sich noch ein Experdde...

Thomas

Please Log in to join the conversation.