Hallo an alle
ich habe gelegentlich ein Problem. Wie in den Bildern zu sehen, ergeben sich auf machen Werkstücken unkekannte Streifen, welche einfach keine Farbe aufnehmen. Es liegt der Gedanke nahe, dass genau dort keine oder eine unzureichende Eloxalschicht entsteht.
Dieses Phänomen hatte ich nun schon 2..3 mal. Anfangs lag die Vermutung nahe, dass es nur bei geschmiedeten Teilen auftritt, gestern habe ich aber einen gedrehten Ring eloxiert und der hat ebenfalls diese Spuren.
Weiterhin auffällig ist, dass ich vor 2 Tagen einen gleichen Ring aus dem gleichen Material problemlos eloxieren konnte.
Da es sich scheinbar um ein allgemeines Problem handelt ist die Beschreibung aller Systemgrößen schwierig. Ich versuche mal einpaar Daten zusammen zu stellen:
Säurekonzentration: Anfangs 1,15, vor ein paar Wochen auf 1,1 gesenkt (Es wurden sowohl mit 1,15 als auch mit 1,1 fehlerhafte Schichten erzeugt)
Badtemperatur: idR unter 20°C (mit Kühlung gearbeitet)
Stromdichte: im idealen Bereich, also 1,2...1,5A/dm²
Färbetemperatur: idR 50°C
Badbewegung durch Magnetrührer, je nach Stärke der Gasbildung mehr oder weniger stark gerührt.
Legierungen: unterschiedliche, teils geschmiedete teils gedrehte Teile
Kleiner Zusatz noch: ich hatte gestern 2 Teile drin, einen Ring und ein Gehäuse aus den selben Materialien und beide spanend hergestellt. Das Gehäuse ist sehr gut geworden.
Was noch auffällig ist, das diese Unstetigkeiten nur bei konvexen Radien auftreten.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?