Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

strom bricht

More
21 Jul 2013 10:23 #1 by Marcus
strom bricht was created by Marcus
Hallo bin neu in der sache nun hab ich ein fehler drinne
also ich habe das netzteil mc power MRGN-150.
ich möchte meinen Paitball Makierer eloxieren.
Der makierer war vorher schwarz hab den mit rohrreiniger gebeizt in desti. wasser gereinigt und auf hochglanz ploliert
weil das alu zimlich matt war.
jetzt hänge ich es in säurebad dann sieht man die reaktion und ca. 5 min später int die strohmanzeige auf 0
die spannungsanzeige ist noch an.
dann bekomme ich kein kontakt mehr
WARUM?????

MfG
Gruß Marcrus

Please Log in to join the conversation.

More
22 Jul 2013 14:59 #2 by katerleo
Replied by katerleo on topic Re: strom bricht
Hallo, Marcus!

Das hört sich nach dem klassischen Kontaktierungsfehler an.

Passiert meist, wenn ein Werkstück nur "relativ lose" oder "relativ fest" an einem Draht ins Bad gehängt wird. Am Anfang hat der Draht noch Kontakt zum Werkstück, es beginnt der Schichtaufbau. Dann irgendwann, durch eine Erschütterung oder durch die Badbewegung, verrutscht der Draht und liegt nun auf der soeben neu gebildeten Schicht, Da diese isoliert, bricht in diesem Augenblick der Strom ein.

In solch einem Fall kann man nur, nach nochmaligen Abbeizen der Schicht (!!), von vorne beginnen. Dabei aber dafür sorgen, dass die Kontaktierung unverrückbar fest ist. Ideal ist ein Titan- (auch Alu-) Stab, der mittels Gewinde ins Werkstück geschraubt wird. Ich kenne die Markierer nicht, aber vielleicht gibt es ohnehin irgendein Gewinde, das Du für diesen Zweck verwenden kannst.

Grüße, Rudi

Please Log in to join the conversation.