Hallo, Gio!
Die Farbe "Gold" ist eine Besonderheit unter den Farben. Es werden nämlich keine Pigmente in die Schicht eingebracht. Vielmehr sorgt eine chemische Reaktion dafür, dass ein goldiger Farbton zum Vorschein kommt. Das funktioniert am Besten mit reinem Alu 99,9% oder AlMg0,5, um nur ein Beispiel zu nennen. Niedrig legiert halt, und keine "exotischen" Legierungspartner. Es ist mir zwar noch nicht passiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Legierungsbestandteil den Goldfarbstoff lila erscheinen lässt. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei Gold die Farbe extrem langsam aufzieht, ich habe schon Teile mehr als eine halbe Stunde im Bad gehabt, bis sie die gewünschte Tönung aufwiesen. Es war aber dennoch alles homogen golden gefärbt!
7075 ist so etwas wie des Eloxierers "rotes Tuch". Recht hoch legiert, neigt es dazu, im Eloxalbad eine graue oder gelbe Eigenfärbung zu entwickeln. Ziemliches Problem, wenn die Färbung z.B. ein ganz zartes Grün, Blau oder Türkis sein soll. Tiefschwarz dagegen sollte mit jeder Legierung funktionieren, die nur überhaupt Farbe annimmt.
Vielleicht habe ich ja nur unverschämtes Glück, aber ich habe bisher keinerlei Probleme mit Farben gehabt, obwohl meine zu eloxierenden Teile grundsätzlich aus "Wasgradsorumliegt-Alu" bestehen. Nachdem ich meine Metallrohstoffe meist erbeute und so gut wie gar nichts einkaufe, habe ich auch keinerlei Kenntnis der Legierungen.
Grüße, Rudi