Select your language

Passwortänderung / Changing password

Bitte legen Sie Ihr Passwort neu fest, da Ihr verschlüsseltes Passwort nicht ins neue Forum übernommen werden konnte!
Please set a new password, because we couldn't migrate it to the new forum!

unterschiedliche Ergebnisse bei gleichem Material

More
09 May 2025 16:06 #1 by SchorschM
Ein Hallo in die Runde.

Ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit dem Eloxieren.
Erste Ergebnisse sind auch recht vielversprechend.
Was mich allerdings kirre macht, ist ein Ergebnis wie heute, das leider sehr oft vorkommt.

Die Teile sind allesamt aus dem gleichen Rohling (AlMg3) gefräst und identisch behandelt. Die Oberfläche ist bei allen drei Teilen gleich geschliffen worden.
Die Teile wurden vollständig entfettet; Zunächst in Aceton, dann im Ultraschallbad in destilliertem Wasser. Danach in Natronlauge gebeizt und in wässriger Säure eloxiert.
Im Farbbad nehmen die Teile dann unterschiedlich die Farbe auf. Im Fixierbad verlieren dann zwei (manchmal auch nur ein Teil) fast vollständig die Farbe.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus

SchorschM

Please Log in to join the conversation.

More
06 Oct 2025 06:58 #2 by Wulf
Mach mal ein paar Bilder deiner Eloxier station bitte.

More
15 Nov 2025 09:44 #3 by Teiwaz
auch wenn schon etwas älterer Thread:
Die Oxidschicht brauchst du dir nur mit einem Auge anzusehen, da siehst du die Fleckigkeit. Selbst bei deinem obersten Werkstück ist entweder die Schicht komplett übersättigt oder hat gar keine Farbe angenommen, weil sich kein Oxid ausgebildet hat. Wenn du leicht mit dem Finger drüberwischst, sollte der grün werden. Das passiert nicht, wenn es richtig gemacht wurde.

Zu den beiden Unteren:
Schön, dass du wenigstens ein paar Bilder beigefügt hast, auf denen man etwas erkennt. Fleckig, schlierig, nur halb ausgebildet. Rundum ein hässliches Ergebnis.
Das wäre nun ungefähr als ob du fragst, das Gras ist heute nicht grün, was ist da los?

Dein Prozess muss von Anfang an sauber sein. Für mich sieht es aus, als ob die Oxidschicht nicht richtig abgebeizt wurde. Oder das Alu wurde zwischendrin zu lange an der Luft gelagert und eine neue Oxidschicht hat sich gebildet. Andernfalls schreib mehr zu deinem Prozessablauf (Konzentration der Chemikalien, Beizdauer, Temperatur, war das Wasser sauber, wurde zu lange gewartet usw.) und denk nach, in welchem Stadium sich Fehler oder Unsauberkeiten eingeschlichen haben könnten. Dann kommst du meistens selbst dahinter.

Noch etwas:

Im Farbbad nehmen die Teile dann unterschiedlich die Farbe auf. Im Fixierbad verlieren dann zwei (manchmal auch nur ein Teil) fast vollständig die Farbe. ...

Na wenn die schon unterschiedlich die Farbe annehmen, dann müssten doch bereits die Alarmglocken angehen! Es kann sein, dass dein gesamtes Farbbad gekippt oder verunreinigt ist oder sich der Fehler (wie geschrieben) schon eher eingeschlichen hat.

VG Teiwaz